Hallo,
Da ich noch ein frischling bin habe ich eine frage zur automatisierung des Lichts. Mein anliegen klassisch im Th lich an mit eine bewegungsmelder zb aquara p1. Ich möchte aber das wenn ich das lich per lichtschalter anmache es auch anbleibt bis ich es per schalter wieder ausmache und nicht wenn der bewegungsmelder dann keine bewegung erkennt. Ausser es sind zb 30 min keine bewegung erkannt worden.
Zweites beispiel. Wenn ich in einem raum kein licht möchte warum auvh immer der bewegungs oder präsenzmelder das licht aber anmachenwürde woe unterbinde ich sowas in manchen situationen.
Mir fehlt da noch die erfahrung oder denkweise sowas anzu gehen ?
Und was ist jetzt genau die Frage?
Sofern der Lichtschalter und das Licht ebenfalls von Homeassistant gesteuert werden können ist das alles machbar…
Hier wird dir kaum jemand ein fertiges Programm schreiben, da das sehr viel Zeit kostet. Es könnte aber sein, dass dir jemand sein Programm oder einen Teil davon zur Verfügung stellt oder Fehler ind deinem Code findet. Dafür must du aber möglichst viele Informationen liefern, ansonsten wäre diese Arbeit sinnlos.
Wie ist der Gesamtaufbau, was für Schalter hast du, wie sind die Schalter mit Homassistant verbunden, welche Lampen möchtest du ansteuern, wie sind die erreichbar, wie sieht dein Code bisher aus, wo klemmt es…