Lampe reagiert erst nach ca. 30 Sekunden

Guten Morgen,

ich habe eine Hue Lampe die von 3 anderen Hue Lampen umzingelt ist, also somit eigentlich eine gute Verbindung haben sollte. Diese Lampe reagiert sehr langsam und manchmal erst 1 Minute nach allen anderen. Auch wenn ich die Lampe direkt in z2m ausschalten möchte bewegt sich der Schalter erst nach etwa 30 Sekunden. Zu etwa 80% reagiert die Lampe so langsam.
Was ich bis dato gemacht habe:
Stehlampe Wohnzimmer mehrmal aus z2m gelöscht und neu angelernt. (normal und erzwungen)

Wohnzimmer Decke, auf dem Bild unten rechts, ist z.B nur 1m von der Stehlampe entfernt und reagiert normal.
Habt ihr paar Tipps für mich? :slight_smile:

ein Fehler der ab und an kommt wenn ich die Lampe umstellen möchte:

2023-03-28 06:39:59Publish 'set' 'state' to 'Wohnzimmer Stehlampe' failed: 'Error: Command 0x0017880109af91ee/11 genOnOff.off({}, {"sendWhen":"immediate","timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transactionSequenceNumber":null,"writeUndiv":false}) failed (Timeout - 3614 - 11 - 157 - 6 - 11 after 10000ms)'

tippe oder füge den Code hier ein

LG Robin

Wie weit ist dein z2m-Stick von der restlichen Hardware entfernt? Hast du es mit einer USB-Verlängerung (mind. 2m) versucht?

Welchen Stick benutzt Du?

Hallo Danke für die Antworten.

Ich benutze nun den Sonoff Zigbee 3.0 USB Plus TI C2652 P.

ca. 1.5m USB 2 Verlängerung die auf einem Sideboard liegt… komplett frei von Störungen.
Läuft über ein Synology NAS VM und auch dort auf USB 2 gestellt.

Komisch ist, dass nur diese Lampe dieses Problem hat. Wenn ich versuche sie direkt über eine andere Lampe anzulernen ist sie am Ende im Mapping auch wieder mit dem Router verbunden.

Ist der Sonoff schlechter als der Conbee 2? Hatte den zuvor

Stick sieht gut aus, aktuellste FW ist auch schon drauf.

Handelt es sich denn bei der Stehlampe um eine Philips? Oder eine Fremdmarke?
Was sagt der LQI des Gerätes?

Philips hue wie die anderen Drumherum. ( Birne )
LQI z2m Geräte 82
LQI z2m Karte etwa 31 (vom coordinator) wie beim dem Bild oben, hat aber genug Lampen drum herum.

LQI von 31 wäre unterirdisch, 82 ist auch nicht wirklich gut.
I.d.R. suchen sich die Geräte, sofern sie sich an die Standards halten, den besten Router.

Wie lernst du an, über Alle oder speziell über einen Router?
Ich würde noch mal komplett das Gerät zurücksetzen, in z2m Entfernen erzwingen und dann über “Anlernen aktivieren (Alle)” gehen. Evtl. danach die Hardware noch mal komplett neu starten.

Ich habe die Erfahrung gemacht das die LQI Werte nicht wirklich was aussagen.
Habe hier welche die Zeitweise nur 25 haben. Die laufen aber trotzdem sauber.
Vielleicht mal den MQTT Explorer installieren. Vielleicht hilft der ja.

korrekt, hab sogar einige die teilweise einen Wert von 0 melden und trotzdem sauber funktionieren.

{"battery":100,"battery_low":false,"contact":true,"linkquality":0,"tamper":false,"voltage":3000}
1 „Gefällt mir“

Hallo,
wieder sehr viele Antworten, danke für die Hilfe :slight_smile:

@maxe
Ich lerne eigentlich immer über all an, in meinem vorherigen Post weiter oben siehst du, dass die Lamp bessere Werte über die Verbindung mit den anderen Lampen hat. Dies hab ich schon einige male gemacht :frowning:

Der LQI wert war bei Conbee 2 besser. Fande auch, dass die Lampen dort im allgemeinen irgendwie besser reagiert haben. Seit dem Sonoff glaub ich auch, dass der LQI Wert nicht wirklich stimmt.

@fazer1000
Den Explorer habe ich, bin aber leider nicht so der Crack um daraus Fehler lesen zu können. :frowning:

Lg Robin

Tja, geht mir mit dem Explorer genauso, zumal ich ihn auch noch nicht gebraucht habe. Sorry.
Aber vielleicht findet scih ja noch jemand der sich damit auskennt.

Schon mal die Position vom Sonoff Stick verändert. Einfach mal ein paar Zentimeter rechts/links, oben/unten. Mal beobachten was dann passiert.

Guten Morgen,

ja dies hab ich auch schon durch. Ich hab es jetzt nochmal um 1m näher ans Wohnzimmer und mit einem 5 Meter Kabel verbunden. Diese Lampe ist 7 Meter vom Stick entfernt, wenn ich überlege dass einige ein ganzes Haus damit betreiben ist es für mich unverständlich wie diese Lampe so schlechten empfang haben kann. Selbst Sensoren die den doppelte weg und quer durch die Wohnung gehen haben besseren Kontakt. (LQI, den ich nicht wirklich glaube)

Meine Wohnung hat 100qm hier sind über 9 Hue Lampen + 4 Ikea und 3 Repeater + Coordniator, die ist besser ausgerüstet als bei einigen freunden.

Aus diesem Grund würde ich den “schlechten” empfang sogar ausschließen.

Schon mal die Birne getauscht? Um auszuschließen das es am Standort liegt. Hat sie an einer anderen Stelle auch eine schlechte Verbindung?

Als Ergänzung zu @Macello könntest du auch testen ob eine andere Birne dort besser funktioniert.

1 „Gefällt mir“

@Macello @sirector
das hatte ich mir vorhin auch mal überlegt, ob vllt sogar einfach die Birne ein schaden hat. Hab sie gerade noch einmal neu angelernt. Wenn es jetzt wieder so sein sollte versuche ich den Tausch der Birnen mal.

Habe sie jetzt über die Lampe direkt daneben angelernt… mal sehen :slight_smile:

Und wenn eine andere Dort besser geht ist die Birne k.o? xD

Wenn du beides versuchst, wirst du am Ergebnis deine Frage selber beantworten können :wink:

1 „Gefällt mir“

so neue Info :slight_smile:

Ich habe zu testzwecken in z2m Verfügbarkeit auf Availability (simple) gestellt. Alles wunderbar für 2h dann kam ich gerade von einem Spaziergang nach hause und es waren alle Lampen AN und in z2m stand offline dran, lassen sich gerade auch nicht mehr bedienen.

Es fühlt sich irgendwie so an als würden die Lampen oder mein sonoff in eine Art Standby gehen.
Ich hatte damals diese Verfügbarkeit auch an, bis ein Update kam und es ständig meine Lampen als offline anzeigte. Hat das keiner?

jetzt bekomme ich meine Lampen nicht mal mehr aus :frowning:

Nachtrag:
es geht nichts mehr… kann keine Lampe mehr steuern selbst z2m ist sehr seltam. verstehe nicht wieso ich immer solche Probleme habe :frowning:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.

hast du die Hardware mal komplett neu gestartet?

ja alles neugestartet deaktiviert usw. ich kann keine einzige Lampe mehr an und aus machen. Als wäre z2m eingefroren bzw. die Verbindung zu den Lampen.

Nachtrag:
hab zigbee gerade gelöscht… conbee dran. Selber problem. Wenn ich Lampen neu anlerne sind die zwar drin… manchmal mit nem Fehler aber ich kann sie nicht an oder aus machen :frowning:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost
*@Robin *
Bitte für Ergänzungen/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion (geht bis zu 24h) verwenden. Danke!