ich habe mich nun hier regestriert, weil ich einfach nicht mehr wieterkomme.
Verschiedenes erfolglos ausprobiert. Zur Situtaition:
Ich habe per Zigbee2MQTT einen Hue 4-fach Schalter und einen Lightstripe eingebunden. Zusätzlich installiert habe ich den Switch-Manager.
Nun möchte ich beim Drücen der obersten Taste “Ein” Entweder, falls der Streifen aus ist den Streifen einschalten oder falls schon an ist verscheidene Farben durchschalten. Habt ihr eine elegante Lösung hierfür?
Ich klinke mich hier ein da mein Problem ähnlich ist.
Ich habe eine Hue Lampe bei der ich die Farbe ändern möchte.
Im YAML habe ich folgende Zeile.
data:
color_name: “{{ [´white´, ´red´, ´blue´, ´green´] | random }}”
So kann ich die Farben mit einem Schalter zufällig auswählen.
Ich möchte aber das mit dem Schalter betätigen die Farben nacheinander ausgewählt werden.
Gibt es für das auch eine Funktion analog zu dem random?
Es gibt hier sicher andere Wege mit Blueprints oder Erweiterungen - suche mal nach Hue und Szenen - ist nicht wirklich neu das Thema. Ich selbst mache es so:
Gewünschten Szenen in einen input_select Helfer hinterlegt (kann ebenfalls auf Dashboard später verwendet werden)
Automatisation die auf den Tastendruck des Hue Schalters reagiert und im input_select die nächste Szene auswählt und bei letzter wieder mit der ersten beginnt
Automatisation, die bei Änderung des input_select die aktuelle Szene auch wirklich aktiviert
Hallo Bacardi
Genau mit dem aktivieren der Szenen habe ich das Problem. Ich habe einen Helfer der die Szenen durchschaltet ( entity_id: input_select.hue_lampe10_helfer ). bei den Helfer Aktionen sehe ich auch dass er die verschiedenen Szenen durchschaltet. Was mir nun noch fehlt sind das die Szenen auch wirklich aktiviert werden. Wenn ich die Szenen von Hand ausführe wechselt die Lampe die Farbe, wenn ich es über den Helfer mache aber nicht. Ich tippe darauf das ich noch eine Aktion hinzufügen muss die, die Szene aus dem Helfer aktiviert.
Da komme ich aber leider nicht mehr weiter. Kannst du mir einen Tipp geben wie die Aktion oder Automation zum Aktivieren der Szene vom Helfer aussehen muss?
Ich gestehe, ich bin müde und falle gleich ins Bett
Aber hier ein Stück Code meines Hue Tap Buttons, der beim Dreh nach rechts die Szenen durchgeht/aktiviert. Pick Dir Deins raus.