Hallo zusammen,
ich habe mir eine Automatisierung gebaut, in der ich nach einem Ereignis eine Lampe x Sekunden blinken lasse. Was ich noch nicht hinbekomme ist, dass ich nach dem x Sekunden blinken gerne wieder zu der Einstellung der Lampe (Helligkeit und Farbe) zurück will, die vor dem Blinken eingestellt war. Kann mir da jemand helfen?
Danke für die schnelle Antowrt. Ich bin in HA noch recht neu Ich habe meine Automation in der Grafischen Oberfläche erstellt. Wie binde ich das mit der Szene da ein?
Oh man. Danke da hätte ich selbst drauf kommen müssen. Sorry
Eine Sache habe ich nun noch. Irgendwie werden die Einstellungen der “Birne” nicht in der Szene gespeichert (Snapshot-Entitäten). So kommt es mir zumindest vor. Gibt es da ggf. bekannte Probleme mit IKEA “Birnen”?
Ich habe die Birne so eingestellt wie ich es gerne hätte → Szene erstellen ausgeführt, damit die Einstellungen in der Szene gespeichert werden. Mit dem Licht Einschalten schalte ich die Birne auf rot und lasse sie blinken. Und wenn dann die Szene wieder zurück gestellt werden soll, bleibt sie rot und stellt sich nicht auf die zuvor eingestellten Werte zurück.
Das blinken dauert auch 5 Sekunden. Also Scene erstellen, 1 Sekunde warten, Licht blinken lassen, 5-6 Sekunden warten, Scene aktivieren. So macht es z. B. auch @SteuerDeinLeben .
Du könntest die Blinken-Aktion jeweils mit warten mehrmal hintereinander laufen lassen. Oder du wählst bei Aktion Wiederholen und packst dort dann Blinken+Warten rein.