ich möchte eine Lampe im Warmweiß-Betrieb nutzen, jedoch soll sie auch auf Kaltweiß umschalten können und anschließend wieder zurück. Der Wechsel von Kaltweiß zurück zu Warmweiß funktioniert jedoch nicht zuverlässig: Beim Umschalten schaltet sich die Lampe einfach ab. Der Zustand Kaltweiß lässt sich jederzeit aktivieren, nur der Rückwechsel zu Warmweiß schlägt fehl.
Da dieses Verhalten bei zwei verschiedenen Herstellern identisch auftritt, gehe ich davon aus, dass die Ursache in einer fehlerhaften Konfiguration liegt.
Enschuldige in welcher Art und weiße soll ich meine Konfiguration zeigen?
Ich bin Anfänger und habe den Aufwand vermutlich unterschätzt. Ich verwende Home Assistant OS in Kombination mit Zigbee2MQTT, um meine Leuchten zu steuern.
Für jeden gewünschten Lichtzustand erstelle ich eine eigene Szene bzw. Automation über Einstellungen → Automationen & Szenen. Ich gehe davon aus, dass sich diese Szenen anschließend exakt so abrufen lassen, wie sie dort konfiguriert wurden.
by HarryP:
. Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“anstatt „Antworten“ zu nutzen)
. Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
. s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)
Erstelle Dir Szenen und rufe diese auf.
Zum Thema Licht Gruppen.
Diese kannst Du dir ganz bequem ohne yaml als Helfer erstellen
Geräte & Dienste → Helfer → Gruppen → Leuchten Gruppe
Die Umsetzung funktioniert weder als Szene, Automation noch über eine Gruppe.
Folgende Ausgangssituation:
Ich habe eine Deckenlampe mit zwei separat steuerbaren Leuchtbereichen (äußere Umrandung und zentrales Leuchtmodul).
Szene 1: Nur die Umrandung eingeschaltet, Farbtemperatur warmweiß → funktioniert.
Szene 2: Beide Leuchtbereiche eingeschaltet, kaltweiß → funktioniert.
Szene 3: Beide aus → funktioniert.
Problem:
Beim Wechsel zurück zu Szene 1 (Mitte aus, Umrandung warmweiß) scheitert die Lampe. Das Leuchtmittel lässt sich nach einem Farbwechsel nicht mehr in den Warmweiß-Modus zurückschalten. Erst wenn ich die Lampe über den Wandschalter komplett stromlos mache und anschließend wieder einschalte, steht der Warmweiß-Modus wieder zur Verfügung.
Es scheint also, als ob die Lampe den Warmweiß-Modus nur beim initialen Einschaltvorgang (nach Stromtrennung) bereitstellt. Nach einer Änderung der Farbtemperatur kann dieser Zustand nicht erneut angesteuert werdn
Wenn du mir dem Wandschalter einschaltest leuchten beide Warmweiß (WW) und mit Szene 1 (S1) schaltest du die innere Lampe aus und die äußere bleibt WW.
Wenn du Lampen mit S3 ausschaltest und mit S1 wieder ein, dann passt auch alles.
Das Problem ist also nur in der Kombination S2 - S1.
Was passiert wenn du erst ausschaltet und dann auf WW? Also S2 - S3 - S1?
Wenn du mir dem Wandschalter einschaltest leuchten beide Warmweiß (WW) und mit Szene 1 (S1) schaltest du die innere Lampe aus und die äußere bleibt WW. ——>>>> funktioniert
Wenn du Lampen mit S3 ausschaltest und mit S1 wieder ein, dann passt auch alles.
Problemstellung:
Die Szene 3 (S3) wird über Einstellungen → Automationen & Szenen konfiguriert. Dort werden die betreffenden Lampen ausgewählt und deren Zielzustand definiert. In dieser Konfigurationsansicht lässt sich jedoch kein warmweißes (WW) Leuchtbild mehr aktivieren – bei Auswahl von WW schalten die Lampen komplett ab. Bei Auswahl von kaltweiß (KW) schalten sie hingegen ein.
Nach Betätigung des Wandschalters (Aus/Ein) können die Lampen wieder korrekt in WW betrieben werden.
puhh das ist schwierig für mich es zu beschreiben , ich hoffe es ist verständlich
Ich würde, unabhängig von der ganzen Szenerie, mal nur die Lampen ansteuern. Also in einer kleinen Automation einfach nur 1 Lampe einschalten (WW) - umschalten zu KW - wieder umschalten zu WW und schauen was passiert.
Dann gegebenenfalls versuchen, ob es mit anderen Parameter klappt und so versuchen den Fehler einzukreisen.
Ich habe dem Hersteller das Problem geschildert. Mir wird kostenfrei ein neuer Controller zugeschickt. Ich halte euch darüber auf dem Laufenden, ob es damit funktioniert.