ich möchte eine Lampe im Warmweiß-Betrieb nutzen, jedoch soll sie auch auf Kaltweiß umschalten können und anschließend wieder zurück. Der Wechsel von Kaltweiß zurück zu Warmweiß funktioniert jedoch nicht zuverlässig: Beim Umschalten schaltet sich die Lampe einfach ab. Der Zustand Kaltweiß lässt sich jederzeit aktivieren, nur der Rückwechsel zu Warmweiß schlägt fehl.
Da dieses Verhalten bei zwei verschiedenen Herstellern identisch auftritt, gehe ich davon aus, dass die Ursache in einer fehlerhaften Konfiguration liegt.
Enschuldige in welcher Art und weiße soll ich meine Konfiguration zeigen?
Ich bin Anfänger und habe den Aufwand vermutlich unterschätzt. Ich verwende Home Assistant OS in Kombination mit Zigbee2MQTT, um meine Leuchten zu steuern.
Für jeden gewünschten Lichtzustand erstelle ich eine eigene Szene bzw. Automation über Einstellungen → Automationen & Szenen. Ich gehe davon aus, dass sich diese Szenen anschließend exakt so abrufen lassen, wie sie dort konfiguriert wurden.
by HarryP:
. Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“anstatt „Antworten“ zu nutzen)
. Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
. s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)
Erstelle Dir Szenen und rufe diese auf.
Zum Thema Licht Gruppen.
Diese kannst Du dir ganz bequem ohne yaml als Helfer erstellen
Geräte & Dienste → Helfer → Gruppen → Leuchten Gruppe
Die Umsetzung funktioniert weder als Szene, Automation noch über eine Gruppe.
Folgende Ausgangssituation:
Ich habe eine Deckenlampe mit zwei separat steuerbaren Leuchtbereichen (äußere Umrandung und zentrales Leuchtmodul).
Szene 1: Nur die Umrandung eingeschaltet, Farbtemperatur warmweiß → funktioniert.
Szene 2: Beide Leuchtbereiche eingeschaltet, kaltweiß → funktioniert.
Szene 3: Beide aus → funktioniert.
Problem: