Szenen Snapshot erzeugen und auslesen klappt nicht

Hi Ihr Lieben,

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, warum es nicht klappt. Ich stehe auf dem Schlauch.

Die Beleuchtung auf der Terasse/im Garten leuchtet Abends auf 30%. Wenn jemand heim kommt soll das für eine Weile auf 100% leuchten und dann auf den vorherigen Wert zurückkippen.

Von der Theorie her habe ich alles verstanden und nach Lesen diverser Seiten dachte ich, dass ich es praktisch ebenfalls verstanden habe, aber es hat bei mir noch niemals funktioniert.

Ich poste hier mal meine TestAutomatisierung hin, und hoffe, dass Ihr seht, was falsch ist.

alias: Test Szene setzen
description: ""
triggers: []
conditions: []
actions:
  - action: scene.create
    metadata: {}
    data:
      scene_id: szenemerken
      snapshot_entities:
        - light.terrasse
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 2
      milliseconds: 0
  - action: light.turn_on
    data:
      brightness_pct: 100
    target:
      entity_id: light.terrasse
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 5
      milliseconds: 0
  - action: scene.turn_on
    target:
      entity_id: scene.szenemerken
mode: single

Im screenshot ist statt eines delays noch ein warten auf trigger drin, aber es reagiert genau gleich

Und - wisst Ihr wo ich sehen kann, was in die szene geschrieben wurde, um zu erkennen, wurde sie nicht richtig beschrieben, nicht ausgelesen, oder beides?

Danke Euch schon Mal :slight_smile:

Sieht soweit gut aus und sollte auch funktionieren. Tut es bei mir auch täglich ohne Probleme.
Habe zwischen dm erstellen der Snapshot Scenen und der Folge Aktion keinen Verzögerung. Warum den auch, die Aktionen werden ja nacheinander abgearbeitet. Erst wenn die erste abgeschlossen ist kommt die nächste dran.

Dass die Scene erstellt wurde, siehst Du ja in der GUI, unter Szcenen wird diese aufgeführt. Leider nicht bearbeitbar, da nicht in der GUI erstellt.
Naheliegend wäre die Szenen in der scenes.yaml zu suchen, da findest Du diese aber auch nicht?!

Da es sich um eine temporäre Szene handelt, welche nach einen Home Assistant Restart gelöscht wird. Wird diese irgendwo in den Eigenweiden von Home Assistant gespeichert.

Gruß
Osorkon

Hmmm. Die Szene scheint geschrieben worden zu sein. Und ja, in der scene.yaml ist sie nicht.

Was in die Szene geschriebeb wurde weiss ich damit leider auch nicht. Black Box.
Dann könnte es am Aktivieren der Szene liegen. Aber woran genau?
Hand gemachte Szenen laufen hier seit Ewigkeiten ebenfalls ohne Probleme

Und hier sehe ich auch nicht WAS die Szene notiert hat.