Moin zusammen,
ich drehe mich im Kreis und brauche mal einen Schubs in die richtige Richtung.
Mein Setup: Home Assistant, Zigbee2MQTT, verschiedene Lampen (z.b. Hue Play Bars mit denen ich gerade das Ganze teste, aber auch diverse Tradfri Lampen sollen später ebenfalls in mein Vorhaben integriert werden).
Das Ziel: Eine Notruf-Automation (meine Frau ist gehörlos und z.b. für die Türklingel etc. auf Lichtsignale angewiesen). Bestimmte Lampen (über ein HA-Label gebündelt) sollen für 15 Sekunden rot blinken (Z2M Effekt breathe) und danach exakt in ihren vorherigen Zustand zurückkehren (entweder alte Farbe und an, oder eben aus).
Das Problem: Wenn ich nach dem Alarm den alten Zustand (z.B. “aus”) wiederherstelle, gehen die Lampen zwar aus – aber beim nächsten regulären Einschalten leuchten sie noch knallrot! Anders bei den Lampen die vorher eingeschaltet waren. Die werden nach dem Alarm wieder in ihren ursprünglichen Zustand gebracht (Farbe und Helligkeit). Es scheint also so, als könne ich die Farbe bei züchten ausgeschalten Lampen nicht zurückspeichern?!
Was ich schon (erfolglos) versucht habe:
Snapshot via scene.create und Restore (Lampen gehen aus, bleiben intern aber rot).
Z2M Effekt per effect: stop oder none beenden, bevor ausgeschaltet wird.
Vor / während dem Ausschalten einen Reset-Befehl mit kelvin: 2700 senden (wird entweder von der Lampe ignoriert, weil sie ausgeht, oder blitzt ewig verzögert auf).
Wie zwingt ihr eure Lampen nach einem temporären Alarm-Effekt zurück in die Spur, ohne dass sie sich die Alarm-Farbe als letzten Status für das nächste Einschalten merken?
Danke für eure Ideen!