ich habe mir einige Automationen erstellt, die bei einem bestimmten Trigger (z.B.Wäsche ist fertig) einen HUE-Lightstrip kurz rot blinken lässt. Problem ist, dass 1. der Lightstrip wenn er vor der Automation an war dann wenn die Automation ausgelöst hat ausgeht, nachdem es 3x geblinkt hat und 2. wenn man ihn wieder anschaltet (bspw. mit Siri) der Lightstrip weiterhin rot leuchtet.
Hat jemand eine Idee wie man diese Automation so ändert, dass der Lightstrip 1. wieder in der vorherigen Farbe/Szene angeht und 2. dass wenn eine Szene aktivert ist, dass der Lightstrip wieder so leuchtet wie vor der Automation.
Du könntest mit scene.create vorher die aktuellen Zustände “sichern”, dann das blinken durchführen lassen und danach wieder die gespeicherte scene ausführen.
Es gibt wohl auch eine HACS Componente, die sowas i.d. Art macht:
Ich meine Simon hat da auch mal ein Video von gemacht … ich such kurz den Blogbeitrag:
vorab muss ich erwähnen das ich eigentlich nicht besonders gut Skripte. Ich arbeite da öfters mit einer KI von LM Studio die mir da schon oft weiter geholfen hat oder mir zumindest einen Ansatz zur Umsetzung geliefert hat.
Schau dir mal folgenden Code an.
- alias: Waschmaschine fertig -> Lightstrip blinkt rot
trigger:
- platform: state
entity_id: sensor.waschmaschine_vorgangsstatus
to: 'finish'
action:
- service: light.turn_on
target:
entity_id: light.lightstrip
data_template:
brightness_pct: 75
color_name: red
state: "{{ states('light.lightstrip').state }}"
effect: "{{ states('light.lightstrip').attributes['effect']|default(none) if 'effect' in states('light.lightstrip').attributes else none }}"
- delay: "0.3"
- repeat:
count: 2
sequence:
- service: light.turn_off
target:
target:
data_template:
- service: light.turn_off
target:
target:
data_template:
state: "{{ states('light.lightstrip').state }}"
brightness: "{{ states('light.lightstrip').attributes['brightness']|default(255) if 'brightness' in states('light.lightstrip').attributes else 255 }}"
color_temp: "{{ states('light.lightstrip').attributes['color_temp']|default(none) if 'color_temp' in states('light.lightstrip').attributes else none }}"
effect: "{{ states('light.lightstrip').attributes['effect']|default(none) if 'effect' in states('light.lightstrip').attributes else none }}"
Die Automation scheint auch nur von der KI dahin gerotzt zu sein.
Wenn ich mir alleine die delay-Aktion anschaue, stimmt der Code hinten und vorne nicht. Ich weiß nicht, was @Dennis914 damit bezwecken wollte, hier einen nicht funktionierenden Code zu posten
Lustig. Was ist denn dein Problem? Text über Code hat dich wohl nicht wirklich interessiert, oder? Ist ja nicht so als hätte ich nicht erwähnt das mir so etwas öfters nur Ansätze zur Umsetzung liefert. Für diesen hilfreichen Beitrag zu diesem Thema hast du dir von mir auf jeden fall ein “Like” verdient
So aber genug mit dem Geplänkel und zurück zum Thema.
@grandplage solltest du noch keine Lösung haben schau dir mal folgenden Code an.
alias: Waschmaschine fertig → Lightstrip blinkt rot
description: ""
mode: single
triggers:
- entity_id:
- sensor.waschmaschine_vorgangsstatus
to: finish
trigger: state
action:
- service: scene.create
data:
scene_id: temp_lightstrip_state
snapshot_entities:
- light.lightstrip
- repeat:
count: 3
sequence:
- target:
entity_id:
- light.lightstrip
data:
action: light.turn_on
- action: light.turn_off
data: {}
target:
# du kannst versuchenden die Wartezeit weg zu lassen oder zu Reduzieren sollte sie dich stören. Bin mir aber nicht sicher ob es ohne Funktioniert.
- delay:
hours: 0
minutes: 0
seconds: 3
- service: scene.turn_on
data:
entity_id: scene.temp_lightstrip_state
- service: scene.delete
target:
entity_id: scene.temp_lightstrip_state
ich befinde aktuell selbst im Aufbau und kann den Code leider nicht testen.
Will damit nur sagen, bevor es jemand falsch versteht “@maxe” es muss nicht sein das der Code so stimmt.