Hallo Zusammen,
nachdem es mir, dank diversen Foreneinträge, gelungen ist meine Norsup Full Inverter Poolwärmepumpe über einen Waveshare WLAN Adapter per Modbus zu erreichen habe ich nun eine PV Überschussregelung realisiert.
Dabei regle ich die Wärmepumpenleistung zwischen 500W und 3000W relativ kontinuierlich über die Vorgabe der maximalen Inverterfrequenz des Silent Mode:
Damit schiebe ich meinen PV Überschuss direkt in den Pool und verbrauche keinen Strom aus dem Netz. Die Leistung meiner drehzahlgeregelten Umwälzpumpe passe ich über ein Zigbee Relais abhängig von der Abgastemperatur an, um den Kompressor zu kühlen. Die Wärmepumpe regelt überraschend schnell nach und geht bei längerem PV Einbruch in den Standby. Nur die Lüfterdrehzahl will sich nicht einstellen lassen. Der läuft immer auf Silent … ![]()
Die Regelung hat mir weitgehend ChatGPT geschrieben, wobei ich eine sehr detaillierte Vorgabe des von mir gewünschte Ablaufs gemacht habe.
Hier das Dashboard für die Wärmepumpe:
Und hier die gesamte Zigbee Poolsteuerung inklusive berechnete Pumpenmindestlaufzeit abhängig von der Wassertemperatur:
Falls Interesse besteht, kann ich gerne weitere Infos hier posten. Danke auch an das Forum für viele wertvolle Hinweise zur Realisierung der Modbus Anbindung.
Gruß, DH2511