Künstlichen Datenpunkt in influxQL/Grafana Abfrage generieren

Hallo,
ich bin ein bisschen am Verzweifeln, weil ich mit Grafana nicht weiterkomme. Meine Wärmepumpe ist seit einigen Wochen in Betrieb, leider habe ich nicht von Stunde 0, über Modbus die Werte in HA importiert. in HA und dann eben auch in influxdb beginnen die Werte am 10.11.2024 22 Uhr mit dem Wert 305 kWh.
Das ist für eine Verbrauchsstatistik ziemlich blöd, weil mir die ersten Tage in der Monatsstatistik oder in der Jahresstatistik fehlen. Ich würde deswegen gern einen virtuellen Punkt mit dem Wert 0 in der Abfrage erzeugen, z.B. so:

(
  SELECT
    time,
    last("value") AS "value"
  FROM "kWh"
  WHERE ("entity_id" = 'wp_separat_elektrische_energie_mit_offset') AND $timeFilter
  GROUP BY time($__interval)
  fill(previous)
)
UNION
(
  SELECT
    '2024-01-01T00:00:00Z' AS time, 
    0 AS "value"
)

Aber Influx/Grafana meckert rum, weil es angeblich kein UNION gibt und wenn ich nur den unteren Teil verwende, dann weil ich mich auf eine Entität beziehen muss.
Habt Ihr ne Idee, wie ich weiterkomme.
Ich habe schon gedacht, vielleicht gibt es in Grafana eine Möglichkeit, über eine Transformation feste vorgegebene Datenpunkte zu “mergen”. Aber auch das scheint nicht zu gehen. Gibt es nur die Möglichkeit, den Datenpunkt mit dem Wert 0 in die InfluxDB hart einzufügen?

@thoath:
Frohe Weihnachten, Thomas!
Es gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten, dies zu korrigieren.
Mein Favorit:
Wenn deine Wärmepumpenoberfläche (App, Website usw.) Daten anbietet, greife Tageswerte ab und trage dir die jeweiligen Tagesverbräuche in die Statistik.
Simon hat dies hier erklärt:

Wenn du keine Tagesverbräuche abgreifen kannst, teile die 305 kWh auf die davor liegenden Heizmonate auf. So hast du sie zumindest in der Jahresstatistik…
Hatte mal Malesche mit dem Wechselrichter und hab‘s dafür genutzt…
Gruß
Bernt

Hallo Bernt, Ja Dir auch Frohe Weihnachten und danke für Deine Antwort. Ich habe gleich im Video nachgeschaut. Aber es trifft nicht ganz meinen Fall. Simon sagt auch zum Schluss, dass die gezeigten Möglichkeiten nur funktionieren um bereits bestehende Datenpunkte zu korrigieren und nicht zum Erzeugen neuer Punkte. In meinem Falle müsste ich einige Neupunkte vor dem ersten Start der Wärmepumpe erzeugen. Ich muss mir wohl dazu auch noch mal die erwähnten Scripte anschauen.
Aber eigentlich wollte ich gar nicht in der SQLLite-Statistik von HA Datenpunkte erzeugen, da sie dann ohnehin nicht automatisch nach influxdb übernommen werden. Da ich meine Statistiken am Ende mit Grafana machen will (denn ich nutze das Energiedashboard von HA nicht), würde mir ein Erzeugen von Datenpunkten in Influxdb ausreichen. Hast Du eine Idee, wie ich das mache?
Ciao Thomas

Moin, Thomas!
Sorry, hatte ich so nicht ganz verstanden…
Ich hab mal eine Messeinrichtung für unsere Warmwasserwärmepumpe ändern müssen. Danach stand der Zähler natürlich wieder auf „0“ obwohl sie bereits 2xx kWh in den Monaten davor verbraucht hat. Ich hab diesen Anfangswert in ein Template mit Formel (2xx + state(….) gepackt, damit die Statistik wieder stimmt.
Du könntest dir in ähnlicher Weise deine fehlende Entität über ein Template „Anfangszählerstand WP“ mit Wert „0 kWh“ über eine Formel schaffen. Dann könnte es auch mit deinem Vorhaben oben funktionieren… Versuch ist es wert…

Viel Erfolg, Gruß
Bernt

Moin Bernt und ein gesundes Neues Jahr,
ich habe jetzt folgendes gemacht. Mit Insert-Befehlen für SQLite habe ich neue Datenpunkte in der SQLLite-Datenbank erzeugt. Anschließend habe ich die sum-Spalte mit SQL-Mitteln neu berechnet. Die SQL-Befehle habe ich in Anlehnung an die von Simon vorgestellten abgewandelt.
Im Ergebnis habe ich nun eine relative saubere Datenbasis in der Homeassistant-Standard-DB. Auch den von Dir empfohlenen Offset (in Form eines Templates) habe ich eingebaut, um flexibler reagieren zu können.
Und frei nach dem Motto, keep it simpel, habe ich mich dazu entschlossen auf influxdb und grafana zu verzichten.
Gründe:

• Dort hätte ich dann wieder die Anstrengung zu meistern, fehlende Werte einzupflegen oder bestehende zu korrigieren
  • Zusätzliche Addons mit Influxdb und grafana, die wieder ihre eigenen Macken haben und beherrscht werden müssen und die wieder ihre eigenen Grenzen haben.
  • ich habe mit plotly-graph eine sehr leistungsfähige und performante Möglichkeit der Diagramm-Darstellung gefunden, so dass ich die Grafana-Grafiken höchstwahrscheinlich nicht brauche

Also vielen Dank nochmal!