Statistik Einträge in SQL Datenbank erstellen

Guten Abend in die Runde.
Ich habe für das Energy Dashboard einen Tasmota Lesekopf auf meinem Stromzähler. Dieser Funktioniert super. Mein Luxus Problem ist das Ich den Lesekopf im am 8. April 2025 in Betrieb genommen habe mit dem Zählerstand 9,3 MWh.
Gibt es eine Möglichkeit zusätzliche Zählerstände Einzutragen z.B im Dezember 2024 (Jahresablesung durch den Energieversorger) um Die Datenbank für 2025 Sauber zu bekommen??
Ich sag schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.

Moin,

wie immer, hängt es von Deinem können ab, wenn Du fit in SQL bist dann sollte das möglich sein, wenn nicht, es gibt keinen mir bekannten weg, das einfach in HA zu bewerkstelligen.

Wenn Du den Standard, also die SQLite Datenbank, nutzt, dann musst Du Dir das Add-on installieren,

Dann kannst Du mittels SQL auch zusätzliche Daten in die Statistiktabelle einfügen.

Dazu sucht man sich die metadata_id aus der statistic_meta, mein Hichi mit der ID 661

SELECT * FROM "statistics_meta" where statistic_id='sensor.hichi_sma_zahler_e320_total_in'

Mit der id dann in der Statistiktabelle suchen, wieder mein Hichi

SELECT * FROM "statistics" where metadata_id=661 order by created_ts desc limit 10

Im result sieht man meinen letzten Wert, der geschrieben wurde.

id 	created 	created_ts 	metadata_id 	start 	start_ts 	mean 	min 	max 	last_reset 	last_reset_ts 	state 	sum 	mean_weight
4990279 	NULL 	1745733610.1281958 	661 	NULL 	1745730000.0 	NULL 	NULL 	NULL 	NULL 	NULL 	2726.218 	2363.5679999999998 	NULL

Wenn Du das als CSV exportierst, Dir die korrekten created_ts und start_ts, beides in UNIX Zeit also sekunden nach 01.01.1970, dann kannst due entweder das CSV mit werten füllen und importieren, oder mittels SQl insert ... die daten in die Statistiktabelle schreiben.

Das ist dann Transferleistung und ich schreibe mal nicht wie das gemacht wird :slight_smile:

Ganz wichtig, lieber ein Backup mehr haben, als eins zu brauchen :wink:

VG
Bernd

P.S.: ich würde Dir raten, das Du Dir Verbrauchs-Helfer, auf der Hichi Entität erstellst, ich habe

• ´daily_peak, weekly_peak, monthly_peak, quarterly_peakundyearly_peak`

Diese kann ich mir dann auch in Chart, Graphen anzeigen lassen.