Schluss mit Datenchaos - So überträgst Du Statistiken in Home Assistant!

Verwirrt durch Datenchaos nach dem Umbenennen oder Austauschen von Geräten in Home Assistant? Keine Sorge! In diesem Video zeige ich dir, wie du deine wertvollen Statistiken und Daten problemlos überträgst und stets den Überblick behältst. Mit diesen Tipps behältst du die Statistiken, die du willst und bringst Ordnung in dein Smarthome.

:link: == Befehle (Eingabe als Query in SQLite Web!) =⇒

:mag_right: == Anzeige der gespeicherten Statistik-Daten einer Entität:
select *, datetime(start_ts, 'unixepoch', 'localtime') as Statistikdatum from statistics where metadata_id = (SELECT id FROM statistics_meta WHERE statistic_id = "sensor.ABZUFRAGENDER_ENTITÄTSNAME")

:arrow_down: == Migrieren der Langzeitstatistik einer Entität:
UPDATE or REPLACE statistics SET metadata_id = (SELECT id FROM statistics_meta WHERE statistic_id = "sensor.NEUER_ENTITÄTSNAME") WHERE metadata_id = (SELECT id FROM statistics_meta WHERE statistic_id = "sensor.ALTER_ENTITÄTSNAME")

:zap: == Migrieren der Kurzzeitstatistik (Standard: 10 Tage):
UPDATE or REPLACE statistics_short_term SET metadata_id = (SELECT id FROM statistics_meta WHERE statistic_id = "sensor.NEUER_ENTITÄTSNAME") WHERE metadata_id = (SELECT id FROM statistics_meta WHERE statistic_id = "sensor.ALTER_ENTITÄTSNAME")

:white_check_mark: == Flux Query für Grafana / InfluxDB =⇒
Geht nur mit der InfluxDBv2: InfluxDB 2 rename entity_id / measurement - Configuration - Home Assistant Community

======== :video_camera: VIDEOS & :clipboard: PLAYLISTS ========
:clipboard: Neu in Home Assistant? → https://www.youtube.com/playlist?list=PLnQ5CgUMCvdaSYdHGQoQBwIjVQJrzgFRl

homeassistant zigbee InfluxDB & Grafana statistik

5 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe genau zu diesem Beitrag eine Frage, ich habe das genau wie beschrieben für die Statistik einer Entität im Energie Dahboard gemacht, das übertragen hat in der DB auch problemlos geklappt, aber im Dashboard steht bei jedem Tag nur 0, die Balken sind aber da, hat jemand eine Idee?
Bilder anbei.
Danke und Gruß
Bad Randolph
Screenshot 2024-03-04 172139
Screenshot 2024-03-04 172112

1 „Gefällt mir“

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Niemand eine Idee oder einen Ansatzpunkt?