Moin.
Aktuell wird mein Gästeklo über ein Hue Switch, Hue Bewegungsmelder und eine Hue E27 Lampe.
Da es nur ein Spotstrahler ist, würde ich gerne eine neue “dumme” Lichtleiste montieren.
Wie bekomme ich so eine Dumme Lampe smart? Das Haus ist uralt, es wurde vom Vermieter zwar vor unserem Einzug die Elektrik gemacht, aber ob ich ein Nullleiter habe, weiß ich nicht (nur zur Info)
Lg
Frank
Nutzt du denn HA, oder nutzt du „nur“ die Hue Bridge?
es gibt Unterputzschalter (die kommen zwischen deine Lichtschalter und der Lampe), damit kannst du alle Verbraucher, die da dran hängen, smart machen. Ich meine, es gibt auch was von sonoff, was ohne nullleiter funktioniert.
Ob du einen Nulleiter hast, solltest du als erstes rausbekommen.
Aktuell nur über Hue, aber es soll alles in HA kommen.
Dann muss ich wohl mal einen Elektriker kommen lassen.
Lg
Frank
Wenn da alles neu gemacht wurde, siehst du das eigentlich daran, ob du in einer unterputzdose/verteilung drei Adern pro Kabel hast,
Schwarz (L), Gelb (Erde), Blau (Nullleiter)
Sieht man auch im Sicherungskasten…
Edit: wenn du dir das nicht zutraust, lass es jemanden machen, der sich das zutraut bzw. mach den Schalter vor dem öffnen stromlos. (Sicherungskasten)
1 „Gefällt mir“
Möglichkeit 1: Kauf einen LED Stripe mit WLAN (Tuya) oder Zigbee (HUE&HA kompatibel)
Möglichkeit 2: Montiere einen dummen LED Stripe an einen Smart Plug (gibt 100te) oder Unterputzschalter (Shelly)
Möglichkeit 3: Steck sowas zwischen Netzteil und LED Stripe MINI ZIGBEE Led Dimmer Controller APP Steuerung DC12-24V Android IOS fr Alexa | eBay.de
Du hast deine Anforderung in Post eins gelesen? Kein LED, kein Plug, sondern eine „doofe“ Lichtleiste. Aktuell nutzt er nur die Hue-Bridge und hat kein HA. Lies den ganzen Threat…
Ja habe ich, Danke.
Er möchte eine dumme Lichtleiste verwenden,
daraus geht für mich hervor das er es bisher nur vor hat und noch nicht erledigt ist,
er kann also noch ein paar Variablen beachten die ich geliefert habe.
Laufen hat er bereits ein HUE System - kann er also erweitern (Option 1)
Planen tut er ein HA System - kann man also auch beachten (Option 2 und 3)
Steuern kann er alle Varianten über die bereits vorhandene Hardware (Bewegungsmelder und vorhandenen Taster)
Sorry, ich möchte dir widersprechen. Er möchte eine Dumme Lampe Smart machen, ich geh davon aus, dass er schon ne Idee hat was da rein kommt. ¯\_(ツ)_/¯
Dann bleiben immernoch Option 2 und 3 
Ruhig bleiben 
Ja ich habe schon eine Idee für eine Lampe, aber noch nicht gekauft. Bin also auch offen für Ideen.
Einen LED Stripe mit WLAN ist jetzt nicht so mein Favorit, aber eine Möglichkeit die ich im Hinterkopf haben werden. Schön sieht nur anders aus 
Und für ein Shelly muss ich erste rausbekommen ob ich NL habe oder nicht.
Wobei es sein kann, dass es hier NL und ohne NL geben kann. Waren mal 2 Wohnungen.
Shelly ist aber auch eine gute Idee, dann könnte ich alle Schalter in der Wohnung von Hue Schaltern und Hue Wandmodul ersetzen. 
Lg
Frank