Kooperierende KIs - Traum oder Alptraum

Weder musst Du etwas in HA mit KI machen noch ist es notwendig YAML zu schreiben. Das ist der Punkt den ich meine … Offensichtlich hast Du keine Ahnung was Du da bedienst.

Und wie soll ein Austausch in einem Forum weiterhelfen, wenn Du das System nicht verstehst?

Genau das ist das Problem. Du willst Dich schon mit HA nicht Auseinandersetzen. Und daher wird es für Dich nicht das richtige System sein.

Und Hauptthema hier im Forum ist Home Assistant. Das, womit Du Dich nicht auseinandersetzen willst. :wink:

Ohne KI wäre ich aufgeschmissen gewesen. Was ich schon an lustigen Integrationen und Repositories installiert um unwillge Geräte ins HA zu bekommen ist schon spannend.
Manchmal auch nur, um festzustellen, dass manches einfach nicht geht. Letztens erst Ring scharfschalten. In der Ring Integr. fehlen die Entitäten. In Ring-mqtt gab es sie zwar, ließen sich aber nicht steuern und und und. Und die Kommunikation mit AI läuft nunmal über Yaml.

Ich glaube schon zu verstehen, was und wie HA so treibt. Aber in der Tiefe fehlt es noch an Insiderwissen. Aber mit jedem Klick wird es etwas klarer. Ein Forum lebt von Wissensaustausch. Wenn alle HA User schon alles wüssten, würde man sich hier ja nicht unterhalten.

liest du wieder zwischen den Zeilen. Würde ich mich nicht damit beschäftigen wollen, wäre ich nicht hier und hätte kein HA auf meinen NAS gespielt. Es geht darum, sich nicht bis in die Tiefe mit Automationen zu beschäftigen. Heißt ja auch “Auto”mation, geht also im Idealfall automatisch :wink:

Na jetzt bin ich ja gespannt, welches System du mir vorschlägst.

Nein. Sondern Deine Aussagen. Aber wir drehen uns im Kreis. Und ich denke das Thema selbst ebenso am Ende, oder?

In Claude kann man übrigens ChatGPT als Add-on oder so integrieren. Vermutlich aber beides nicht kostenfrei … :wink:

Und ansonsten würde ich Dir einfach ein vernünftiges Harness empfehlen. Aber dafür muss man sich dann etwas mit den verwendeten Modellen und Möglichkeiten und Stärken wie Schwächen der Harness auseinandersetzen …

Eigentlich viel Arbeit dafür, dass man ein paar Klicks in der UI nicht machen will …

Hallo Marco, deine Eingangsfrage ist ja auch so ein wenig wie die Frage “welche KI nehme ich für was”, oder?
Antworten dazu können immer nur Momentaufnahmen sein, denke ich, es entwickelt sich ja alles ziemlich flott immer weiter.
Momentan ist es bei mir so, dass ich KI hauptsächlich für Home Assistant nutze, aber zunehmend auch für andere Dinge im privaten Bereich.
Eher zufällig bin ich vor gut einem Jahr über Perplexity gestolpert (Pro gab es für 1 Jahr umsonst, da hab ich mich halt mal registriert). Meist wählt Perplexity selber das beste Modell, für HA meist Claude Sonnet, aber auch GPT-4/5. Man kann aber auch selber wählen (gibt noch einige andere), welches Modell die Aufgabe erledigen soll. Und wenn mal ganz aktuelle Breaking Changes oder sowas berücksichtigt werden sollen , kann man Pro Search und Deep Research nutzen.
Ich bin damit ziemlich zufrieden bislang, gute Erklärungen, immer Quellen usw.
Habe auch verglichen mit anderen, aber die Vergleiche waren ja eigentlich immer unfair, da ich für die Konkurrenz keine Bezahlversion hatte. Kurzum: Bin jetzt dabei geblieben, das zufriedene Jahr hat gewirkt :grinning_face_with_smiling_eyes:
Nebenbei nutze ich für meinen Sprachassi in HA noch die Brave-Search API, kostet quasi nix wegen kostenloser Kontingente. So kann der Sprachassi auch mal mehr als nur das Smarte Home steuern.
An Agenten habe ich mich noch nicht so richtig rangetraut, irgendwie habe ich das Gefühl, dafür zu wenig Ahnung bislang zu haben. Vor allem brauch ich es wohl nicht, sonst hätte ich mich da schon näher mit beschäftigt.

Kooperierende KIs sind es hier also nicht, eher eine flexible Modellauswahl, je nach Fragestellung.

1 „Gefällt mir“

@Decurio_Nova
Hallo Marco,
ich nutze nur die kostenlosen Modelle. Und zwar Vibe, Google Gemini und ChatGPT. Alle 3 sind für Homeassistant sehr gut brauchbar. Und ja, manchmal lasse ich mir von mehreren eine Lösung vorschlagen und teilweise tausche ich auch die Vorschläge aus und frage nach einer Bewertung bzw. Vor- und Nachteilen. Ist oft auch nur eine Spielerei im Umgang mit den KIs.
Beim Umstieg von ioBroker zu HA habe ich viel gelernt von der KI. Erklären können die KIs nämlich schon gut. Eines ist klar: Man darf der KI nicht alles glauben und manchmal muss man auch nachfragen und ggf. auch korrigieren. Homeassistant ist kein statisches System. Es gibt immer wieder Neuerungen und auch Lösungen, die in aktuellen HA-Versionen nicht mehr funktionieren. Aber auch hier unterstützt ne KI gut. Mit der Zeit lernt man sowohl viel über HA als auch über den Umgang mit KI.
So zumindest meine Erfahrung.

VG
Dieter

1 „Gefällt mir“