Ich habe ja von HA wenig Ahnung und lasse mir mehr oder weniger von Gemini unter die Arme greifen. Ich habe mir eine Automation erstellen lassen. Hat auch soweit funktioniert. Nur heute morgen nicht. Also Gemini um Analyse gebeten und nach Auswertung diverse LogDateien die Automation überarbeitet. Nun dachte ich, frag doch mal Chat GPT was der über die Arbeit seines Kollegen denkt und die Automation analysieren lassen. Hat auch diverses Optimierungspotential gefunden und auch Zusatzfragen für einen möglichen Erweiterungsumfang gestellt. Gemini war von den Änderungen begeistert und so wurde die “kooperative” Automation an den Start gebracht.
Nun stellt sich mir die Frage, warum die beiden das nicht gleich zusammen ausbaldowern? Einer plant, der andere prüft und zusammen finden sie die beste Lösung. Quasi Vieraugenprinzip.
Das würde vielleicht auch Halluzinieren verhindern oder das sich die KI verrennt und mich zwei Stunden Lösungen suchen und finden lässt, die eigentlich ein zwei Minuten Problem waren.
Gemini - die kostenlose KI im Google Fenster ist tatsächlich nicht die hellste, dafür aber schnell.
Mit der musst du wirklich in kleinen Schritten, iterativ arbeiten, ein Happen nach dem Anderen.
Die meisten anderen Modelle kannst du noch von “dumm” bis “super intelligent” stellen, je nach Modell und Einstellung kostet dich das sog.”Tokens” für Input und Output.
Eine Möglichkeit ist es den Promt für Gemini von einem bessern Modell so formulieren lassen, dass das auch Gemini schafft und dann das Ergebnis gegen checken lassen.
Mir ist aufgefallen, dass Gemini nach ein paar Fragen/Antwort spielchen plötzlich z.B.: Urls nicht mehr vollständig hatte, die waren nur teilweise etc. Wenn man darauf aufmerksam macht, erntet man ein Lob und ach ja richtig das habe ich falsch gemacht………
Ich nutze die Gemini für den Bau eines Konzeptes und lasse dann die”richtigen” den Code etc. generieren, das geht meist schneller und effektiver.
Hast Du mal darüber nachgedacht, dass es vielleicht auch deutlich besser laufen würde, wenn Du Ahnung davon hättest was da passiert?!
Weil so willst Du ja, dass die KI sich gegenseitig korrigieren, weil Du es nicht weißt / kannst. Also solltest Du bei Dir ansetzen, nicht bei der KI. Denn ansonsten wird das Problem nur größer und komplizierter.
Ich kann alles, was man mit den Händen kann. Kompletter Anbau vom Fundament bis zum Dach. Mit PV und kompletter Elektrik. Jetzt muss ich nicht noch programmieren lernen. Ich habe Wünsche an mein smartes Zuhause und möchte das es jemand umsetzt. Da ich mir keinen Vollzeit Programmierer leisten kann, lass ich KI den Job machen. Dafür gibt es die Dinger doch. Ich bastel die benötigte Hardware zusammen.
KI ersetzt keinen Programmierer – sie produziert nur Code.
Die wenigsten hier sind Vollzeit Programmierer; vieles wurde sich über lange Zeit selbst erarbeitet. Wenn du nicht verstehst, was dahinter passiert, merkst du im Zweifel auch nicht, wenn die KI Mist gebaut hat.
Das Ganze erinnert eher an: „Wasch mich, aber mach mich nicht nass.“
Wie hast Du das erlernt? Ganz sicher nur Stück für Stück und Fehler begleiteten Deinen Weg aber Du hast weitergemacht und dazugelernt.
Jetzt stell Dir vor, Du holst einen einzigen Handwerker, der selbst wenn er noch so talentiert ist, alles können soll was Du kannst mit allen individuellen Bedürfnissen. Das würde auch nicht auf Anhieb funktionieren - Du müßtest Zeit in Gesprächen und Nachkontrollieren investieren. Oder um bei Deinem Gedanken zu bleiben, einen 2. talentierten Handwerker hinzuholen, der den ersten gegenprüft und mit ihm lernt. Die Handwerker für Deine individuellen Anforderungen bekomme erstmal hier in Deutschland.
Eine KI hingegen ist immer da. Aber auch sie muß angelernt / quergeprüft, mit Wissen herausgefordert werden und wieder wirst Du Fehler machen und dazulernen. Aber dann bringt sie verwertbare Ergebnisse. Ohne Zeit zu investieren, wird es aber auch hier nicht funktionieren. Dein Lernprozeß mit KI wird aber schneller sein als etliche Dokus zu lesen.
Solltest Du diesen Lernprozeß vermeiden wollen, wirst Du Entwickler finden und bezahlen müssen, die Dir helfen.
Was zur Hölle muss denn in HA programmiert werden? Da ist entweder die GUI oder man macht das in yaml. Ende aus. Und wenn man bezahlt, ist auch Gemini gut. Der kostenlose Chatclient bietet halt wenig.
YAML ist keine Programmiersprache. Und HA ist inzwischen so gut, dass Du kein YAML mehr selbst schreiben musst. Du kannst ziemlich alles über die grafische Oberfläche machen.
Ich glaube eher, dass Du keinen Bock hast Dich einzudenken, weil KI ja so wahnsinnig bequem zu sein scheint. Aber das täuscht…
@Barcadi ich vertrete die Ansicht, dass man mit handwerklichem Geschick alles selber machen kann. Dank Youtube ist auch alles fix gelernt. Wenn man zwei linke Hände hat, wird es natürlich schwer, dass nachzubauen. Bei der Elektrik habe ich den Vorteil ,dass ich vom Fach bin. Aber auch das kann man lernen.
Und mit Yaml Codes will ich mich einfach nicht beschäftigen. Ich will sagen, was ich will und dann soll das gehen. @mkonline naja, Programmieren ist es nicht, aber was ich mit Hilfe von KI schon alles eingestellt habe, installiert habe, geprüft habe, geht weit über meinen Horizont. Selbst mit Hilfe weiß ich teilweise nicht wirklich was ich mache. Freue mich aber, wenn es dann funktioniert. HA ist für mich kein Hobby, ich das ich etliche Stunden investieren will. Ich habe Ideen für Automationen und die sollen einfach funktionieren. @tarag grafische UI gut und schön, aber wenn ich bei komplexeren Automationen mit diversen Triggern und Bedingungen einen Knoten im Hirn bekommen, hilft mir das auch nicht. Und ja, darauf habe ich keinen Bock. Wie gesagt, ist nicht mein Hobby.
Klar, verständlich - AAAABER Kontrolle ist in dem Fall immer besser - du lässt doch auch keinen Anfänger alleine Fundamnet mit einem Bagger ausheben, wenn er zum ersten Mal im Bagger sitzt, da schaust du doch auch drauf - so ists mit KI, lass dir einfach alles genau erklären, damit du verstehst, was vor sich geht. KI ist neu, wir wissen nicht, was da alles möglich ist, KI folgt keinen Regeln von sich aus, außer das Ziel zu erreichen, wie das passiert und in welchen Grenzen, musst du festlegen, in der Hoffnung, dass diese auch beachtet und eingehalten werden, wie man weiß, kann eine KI auch dir die Unwahrheit erzählen oder fantasieren und so was willst du blind vertrauen?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Aber da sind wir wieder bei den unbedingten Befürwortern ohne Grenzen und den absoluten Gegnern und alles dazwischen.
Wenn du gute Erfahrungen gemacht hast, schön für dich, da hoffe ich sehr, dass es dabei auch bleibt.
Den gleichen Wunsch habe ich auch bei Handwerkern aber es ist eher selten so.
Ich denke, Du solltest in HA nur absolute Standards / Basics verwenden. Die kann man sich erklicken und der Aufwand für Einarbeitung und Wartung ist überschaubar. Alles darüber wird Dir auf Dauer keine Freude bereiten selbst wenn es erstmal funktioniert.
Und die KI… ist kein Hellseher, sie braucht klare Anweisungen und selbst dann… wie bei meinen Handwerker… mußt Du nachkontrollieren.
KI können nur das was die irgendwann und irgendwie gelernt haben, alles andere ist Raterei, bei KI sprich man dann eben von Halluzinationen - oder anderes gesagt, die erzählt dir einen vom Pferd und malt das schön bunt aus.
Du kannst eine Frage an 10 Sprachmodelle senden, auch von gleichen Anbieter, die wirst unterschiedliche Anworten bekommen, mal mehr oder weniger umfangreich, mal mehr oder weniger richtig.
Wenn ich dir nen Tip geben kann, ich nutze für ESPHome, HomeAssistant usw. mittlerweile nur noch Claude / Claude Code und die Ergebnisse waren bisher immer deutlich besser als von ChatGPT. Aber, das ist z.b., Grundsatz bei uns in der Firma, wenn du ne KI nutzen willst, solltest du schon wissen was du machst und die richtigen Fragen stellen und vor allen das Ergebnis am Ende auch mit Sinn und Verstand prüfen.
Kurzes Beispiel: Ich hab im Job mit der KI eine Konfiguration erstellen wollen für einen Kubernetes-Cluster, die KI hat Steif-und-fest behauptet, das würde nicht gehen, was ich vor habe und mir ne lange Begründung geschrieben. Wobei ich aber genau wusste, das es geht und die Funktion seit zwei Kubernetes-Version verfügbar ist..
Was war die Ursache: Die KI hat alte Daten benutzt und mit dem Hinweiss darauf hat die dann nochmal von vorne angefangen und mir das geliefert was ich wollte.
Und ja die KI ein Werkzeug, ich kann mir genauso gut die entsprechende Konfiguration selber zusammen bauen indem ich mir zig Seite Doku und Bespiele durchlesen, anpasse, teste usw. - da sitze ich aber Stunden und Tage dran, was die KI mir dann in paar Minuten erledigt, in der Zeit kann ich was anderes machen.
WAs ich aber, weder privat noch im Job machen würde, einer KI Zugriff auf meine System zu geben, was dann passieren kann, haben schon Firmen erlebt, wo z.b. die KI meinte, das die Datenbank der Firma nicht sonderlich gut wäre und die einfach mal gelöscht hat. Da kann ich nur sagen “Selbst schuld”
Also dieser Aussage kann ich nun wirklich nicht zustimmen. Es gibt leider immer noch genügend Stellen in HA wo man YAML braucht.
Du hast Recht YAML ist keine Programmiersprache. Den Part übernimmt dann Jinja2 innerhalb von YAML. Und da wird’s dann für nen Neuling ganz schnell ganz unübersichtlich. Hier legt HA die Hürden ganz schön hoch und sorgt auch für Frustration bei Einsteigern.
Dann wird Home Assistant für Dich das Falsche sein. Und dieses Forum ebenso.
Dies ist keine kostenfreie Betreuung für Probleme, mit denen man sich selbst nicht beschäftigen möchte.
Wobei … Ich muss hier mehrere Fenster und eine Türe austauschen aber kann es nicht und will es nicht lernen. Würdest Du vorbeikommen und es eben machen? Dafür bezahlen möchte ich nämlich auch nicht.
Ich nutze seit Jahren, lange vor dem KI Hype, Home Assistant und kann man nicht daran erinnern groß an YAML oder gar Jinja2 geschrieben zu haben. Damals mehr aber auch recht übersichtlich. Aber die letzten Jahre …
Also entweder machst Du Dinge unnötig kompliziert oder extrem komplizierte Dinge, die mit einem Einsteiger Niveau absolut nichts zu tun haben.
Und wenn man auf diesem Niveau ohne Ahnung Dinge machen möchte wird die KI auch nicht viel helfen.
Da gibt es dann nur diesen klassischen Weg, dass man Dinge lernt. Oder eben Menschen dafür bezahlt, die es bereits gelernt haben.
KI kann Dinge sicher einfacher machen, wenn man weiß was man tut. Aber wenn man keine Ahnung hat und nicht bereit ist sich damit zu beschäftigen, dann entstehen solche Themen hier. Und das ist ja nicht das erste dieser Art.
Meist kommen die Menschen direkt mit kaputtem Code, den sie nicht annähernd verstehen und erwarten, dass andere Menschen hier sich damit für sie beschäftigen und es kostenfrei lösen.
Wie oft wird man in einem Handwerker Forum lesen: Kein Problem. Ich komme einfach vorbei und baue es kostenfrei für Dich!
@tarag, ich glaube du hast den Sinn eine Forums nicht verstanden.
Natürlich komme ich nicht zu dir nach Hause und bei deine Fenster ein. Aber wenn Du fragen zur Umsetzung oder Fragen zur Leistung der Handwerker hast, helfe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten gern.
Regel in Foren. Niemand muss helfen. Wer Bock auf ein Thema hat, antworten und unterstützt und ansonsten ignoriert man ein Thema.
Regel in Foren. Man verunglimpft keine Anfänger oder Laien. Man kann sanft in eine Richtung lenken aber nicht erwarten, dass die Leute so tief eintauen wie man selbst.
Ich erwarte hier keine Hilfe für defekte Codes. Da nerve ich Gemini und Chat GPT so lange bis es funktioniert. Hier im Forum will ich mir Anregungen holen oder mit netten Menschen über interessante Themen debattieren.
Ein pauschales “Mach es selbst sonst taugt es nicht” ist kein Austausch, sondern der Versuch alle auf Linie zu bringen. Jeder hat einen anderen Anspruch an die Intensität, mit der man Themen bearbeiten will.
@tarag
Hast du Geräte, die ihre Daten per Modbus bereitstellen und für die es keine fertige Integration gibt, bist du bis vor kurzem nicht um YAML herumgekommen.
Willst du dann die Daten als HA gerechte Sensoren und Aktoren bereitstellen, dann bist du schnell bei Templates und auch bei Jinja2.
Verwendest du nur HA kompatible Hardware hast du dieses Thema nicht.
Ich bin im Thema Smarthome auch schon seit mehr als 30 Jahren aktiv und habe als SPS-Programmierer im Maschinenbau gearbeitet. Daher denke ich, dass ich schon einen gewissen Überblick habe.
Dein Vergleich ist ungefähr so sinnvoll wie bei einem Fahranfänger zu erwarten, dass dieser das Fahrzeug selbst tunt.
Und was genau hat das mit dem verschreckten Einsteigern zu tun?
Ich erinnere Dich dann daran … Oh wait … Fragst Du nicht gerade nach Hilfe mit der KI und wie Du es lösen kannst, weil Du mit der KI nicht weiterkommst?!
Aber Danke, dass Du mir hier Regeln erklärst. Nur ist es keine Verunglimpfung, weil ich Dir sage, dass (insbesondere kostenfreie) KI ohne jegliches Hintergrundwissen Dich nicht Weiterbringen wird.
Und ja, die Menschen helfen hier, freiwillig, kostenfrei, in ihrer Freizeit, als Teil ihres Hobby. Deine Aussage dazu ist:
oder auch
Super hilfreiche Einstellung für ein Forum … Klingt nach einem grossen Gewinn für alle …
Bevor ich hier wieder lustig als KI Feind geframt werde … Ich zahle mehrere hundert Euro im Monat für verschiedene KI, im Privatbereich… Und ich nutze die Abos bis zum Anschlag und teilweise darüber.
Minimale Erfahrung im Umgang habe ich daher. Und daher auch die Erkenntnis was KI alles nicht kann. Und wieso man Ahnung davon haben muss, was man will und was die KI da tut …
Du bist gut im zwischen den Zeilen lesen, wo gar nichts steht.
Das ging auch nicht in Richtung Forum, sondern in Richtung KI und im Bestfall HA.
wieder missverstanden. Ich möchte mich schon austauschen und ggf. auch was lernen. Wenn ich kann, auch gern helfen. Aber stundenlang an yaml Codes oder fehlerhaften Integrationen rumreparieren ist nicht mein Lebensziel.
Und ja, ich helfe auch in diversen Foren. Ja, freiwillig und kostenfrei.
Falsch! Ich habe meine Problem selber mit Hilfe der KI gelöst und mit einer zweiten KI optimiert.
Habe ich hier nach einer Codelösung gefragt?
Hat es aber schon. Ohne KI würde in meinem HA noch nicht viel funktionieren. Und KI hat den Vorteil, dass man fast ein richtiges Gespräch hat. Fehlersuche mit Forumshilfe kann oft zäh und langwierig sein, da manches falsch verstanden wird, Feedback teils Tage dauert und man machmal gern ein Problem live klären möchte.