Kompletter Reset eines SMlight SLZB06-R (ZHA/zigbee2MQTT)

Hallo zusammen,

Mein SLZB06 will keine Geräte annehmen, gibt es eine Möglichkeit diesen komplett zu Resetten?
Neuflashen habe ich bereits versucht.

Hintergrundinfos:

Ich hatte den SLZB per ZHA eingebunden und Geräte verbunden, bis dahin lief alles gut.
Als ich ein neues Gerät koppeln wollte, ging es nicht. Ich gehe davon aus, dass ZHA dieses Gerät (IKEA Inspelning) nicht unterstützt.
Daher habe ich den Stick neu geflasht um ihn zu resetten, dann alles was ZHA betrifft im HA gelöscht.
Neukonfiguration des Sticks und Anbindung per Zigbee2MQTT.
Stick wird erkannt. Pairing will nicht.
Ich habe alles sowohl mit der 2.9.8er FW als auch mit der 3.2.4er versucht.
Verschiedene Kanäle habe ich in Kombination auch versucht.
Sogar beim Zurück zu ZHA funktioniert das Pairing nicht mehr.
Der Versuch den SLZB als Hub zu betreiben hat nicht funktioniert, das Pairing ging hier auch nicht.
Ich habe logischerweise auch Geräte versucht zu paaren, die vorher mit ZHA liefen, z.B. IKEA Styrbar und Shortcut Button.
Alle Geräte liefen in meinem IOBroker mit einem ConBee II. Da ich gerade umsteige, will ich den SLZB an HA nutzen.
So wie es aussieht liegt es am SLZB.
Einen Spectrumanalyzer habe ich momentan nicht zur Hand, um zu sehen, ob des Stick funkt.

Hat jemand einen Tipp?

Salü

.g

Moin

Ich kann ja verstehen das man so einiges probiert wenn man mal irgendein Problem hat, :slightly_smiling_face: aber nachdem was Du da jetzt alles so angestellt hast würde ich Dir vorschlagen Du beginnst mit Z2M noch einmal kompl. bei Null.

1. Den SLZB-06 auf den Zigbee-Coordinator Modus einstellen.
  2. Alles unter HA löschen was mit ZHA zu tun hat.
  3. Alles unter HA löschen was mit Z2M zu tun hat. Incl. dem Z2M-Ordner unter
    /homeassistant/zigbee2mqtt (oder zumindest dessen Inhalt).
  4. Den HA Host neu booten

und wenn sich ZHA dann wieder den SLZB-06 “krallen” will die ZHA Integration ignorieren. Anm.: Mit einem Coordinator geht unter HA nur ZHA oder Z2M und wenn man Z2M nutzen will darf ZHA nicht noch irgendwie aktiv sein.
  5. Z2M per Onboarding-Prozess neu installieren und einrichten.
    FYI: (Kurz)Anleitung zur Einrichtung von HA Mosquitto broker Addon + HA MQTT Integration + Z2M

Wenn dann Z2M fehlerfrei läuft kann man sich um evtl. Pairing-Probleme von irgendwelchen Geräten bei Dir kümmern.

VG Jim

Hallo Jim,

obwohl ich es schon mehrfach genau, wie von Dir beschrieben versucht, habe ich es noch mehrmals versucht, es kann ja immer sein, dass man irgendwas überlesen hat.

Leider war wieder kein Pairing möglich.

Ich habe im Gegentest die Shortcut Buttons und den Styrbar wieder mit dem Conbee II paaren können. Sie funktionieren jetzt am ioBroker wieder einwandfrei.

Ich gehe schon fast von einem Defekt des Funkmoduls aus, da der Rest des SLZB einwandfrei funktioniert. Auch die Logs im HA sehen “normal” aus, er loggt auch, dass er das Pairing startet, das wars aber dann.

Mal sehen, wann ich einen Spectrumanalyzer in die Finger bekomme, dann könnte man sehen, ob die Antenne sendet.

Danke für die Hilfe.

Salü

.g