Komme mit Zigbee einfach nicht weiter

Ich hab auch ein paar von den Aqara-Dingern, die problemlos laufen. Ich hab sie direkt am Einbauort angelernt, dabei ist aber wirklich wichtig, wie @Osorkon schon geschrieben hat, beim Anlernen den Knopf immer wieder zu drücken, bis es geklappt hat.

Hallo mein Sensor liegt nun eine halbe Stunde am neuen Platz und funkt fleißig die Temperaturen. Er hat sich aber nicht neu verbunden sondern hängt noch am Koordinator die Verbindung ist sehr schlecht.

mal sehen wie es weiter geht.

Die Aqara Sensoren haben den Ruf, dass sie sich nicht neu verbinden.

Die Aeotec Multisensoren (Z-Wave)

Wo es geht per USB mit Strom versorgt, sonst im Batterie Modus.

Ist aber mehr als nur ein Temperatur Sensor.

Gruß
Osorkon

Danke aber die sind mir etwas zu teuer und die Funktionen benötige ich nicht.
mal sehen wie es heute mit weiteren Aqara weiter geht.

Moin,

und für ZWave, gibt es die auch für Zigbee, hab auf die Schnell nichts gefunden?

VG
Bernd

Das wurde Dir doch schon früh prognostiziert:

Notfalls noch mal zurücksetzen und direkt am Router vor Ort anlernen.

Hallo genau das ist das Problem von meinen 8 Zwischensteckern verbinden sich 2 ohne zu murren mit den Aqara Temp Sensoren. die anderen weigern sich.
Auch am Koordinator kann ich sofort verbinden.

Habe mal geschaut ich erkennen keinen Unterschied zwischen den Zwischensteckern, habe sie auch im 4er Pack gekauft.

DANKE

Probier noch mal ein wenig mit der Knöpfchendrückerei herum, das kann wirklich Wunder bewirken bei den Dingern.

Hallo habe pro Zwischenstecker 5-10x das anlernen probiert und dabei auch alle 5 s auf den Knopf gedrückt was immer ein kurzes blaues leuchten ergab.
Aber nur bei wenigen ein anlernen.

Kann natürlich sein, dass es noch ein anderes Problem gibt, aber alle fünf Sekunden drücken reicht auf jeden Fall auch nicht. Du musst wirklich jede Sekunde oder noch öfter drücken.

Nur legen bringt nichts!! Aber wahrscheinlich hast Du schon das entsprechende Knöpfchen am Gerät gedrückt.

Das habe ich nochmals gemacht jeweils in der nähe von 3 verschiedenen Zwischensteckern. 3x getestet. An 2 kein Erfolg an den einen der schon immer ging wurde der Sensor sofort angelernt.

Ich weiß nicht weiter

Hallo klar habe ich den Knopf zu beginn ca. 5 Sekunden gedrückt dann startet der Suchvorgang. Danach auf Empfehlung hier jede Sekunde oder sogar noch öfter 5min lang gedrückt.

Was mich wundert bei einigen Zwischensteckern ging es immer sofort aber an den anderen überhaupt nicht.

Kann das Problem bei den Steckern liegen?

DANKE

Das ist naheliegend, wenn man 1 und 1 zusammenzählt. :wink:

Ob es jetzt an der Zicke Aqara Sensor liegt, oder Dein TUYA Plug ein Schuss ab hat, kannst Du Dir jetzt aussuchen.

Gruß
Osorkon

SO sehe ich es auch deshalb ja meine Frage weiter oben was sind alternativen zu den Aqara Sensoren? Würde gerne mal einen anderen testen dann könnte ich rausbekommen was bei mir das Problem ist.

Was mir aufgefallen ist dass die Aquara manchmal nicht ‘‘ordentlich’’ im pairing modus sind bei den fenstersensoren braucht es ca .5 Anläufe manchmal auch nur einen bis der wirklich gepairt ist. Nach dem Pairing alle 3-5 sekunden nochmal den Knopf drücken um signale zu senden hat bei mir geholfen sie vernünftig anzulernen.

Habe mir jetzt noch andere Temp. Sensoren bestellt mal sehen wie die sich anlernen lassen.
als Router würde ich gerne noch Glühlampen testen. Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?

DANKE

Philips Hue ist hier zu nennen.

Eher sekündlich oder öfter lässt es zumeist auch beim ersten Durchlauf funktionieren. :wink:

Nein definitiv nicht bei mir habe gefühlt 20-50 mal versucht zu verbinden mit sekündliches drücken.

Das ich nichts falsch mache sieht man daran das sich die selben Sensoren an anderen Zwischensteckern sofort anlernen kann.