Zigbee Verständnis Frage

Hab jetzt zur Netzterweiterung, da ein Sensor kein Empfang hat, ne Schaltsteckdose bestellt. ( kommt heute -:))
Wenn ich es richtig verstanden habe muß der Sensor wieder neu angelernt werden damit er sich mit der Schaltst. verbinden kann. Ändert sich das nicht eh von alleine mit der Zeit? Kann ich im HA unter Zigbee2mqtt das auch Manuel erzwingen?

Grüße Markus

Theoretisch nicht!

Bei vollständiger Zigbee-Implementierung des Sensors sollte der sich automatisch den besten Router/Koordinator suchen und sich entsprechend verbinden.
Aber einige Hersteller (z.B. Aqara) sind da etwas “schlampig” und machen das nicht (richtig). Die sind dafür bekannt, sich immer nur mit dem Gerät zu verbinden, an dem sie gekoppelt wurden.
Unter Z2M kannst du oben bei “Anlernen aktivieren” im Drop-down-Menü auch explizit nur ein Gerät zum Anlernen aktivieren.

OK. Schau mir des an.Sensor sind Sonoff Bewegungsmelder.

Markus

Beim Sonoff musst du das mMn nicht machen.

So es läuft jetzt. Den Zwischenstecker in die Küche und den Sensor explizit mit dem verbunden.

Dankeschön

Wie kann man bei ZHA ein Gerät explizit bei einem Router anmeldden? Ich hab nur beim Koordinator einen Button zum pairen gefunden?

@escamoteur
Da muß ich passen. Verwende Zigbee2mqtt.
Nachdem mir viele Funktionen unter ZHA verwehrt blieben.

Markus

1 „Gefällt mir“

@escamoteur

Yep, hab ich gestern schon zufällig gesehen

Du lernst ihn direkt in der Nähe des Routers an. Wird auch oft empfohlen, eben wegen den Problemen mit den Aqara

ich habe auch eine frage.

Verbinden sich die Router immer erst mit dem Coordinator? oder kann man das ändern?
Es geht um die Spülmaschine Steckdose ( TuYa TS011F_plug_1 control via MQTT | Zigbee2MQTT

zum zbdongle_e sind es 1 Meter
zum Coordinator sind es drei Wände und 6 Meter

Nach einer weile ist der LQI wert zwischen Steckdose - Coordinator bei 1 und es gibt Fehler, wenn man die Karte lädt.

Ich habe heute die Steckdose, ungefähr 10mal neu angelernt und zwar immer mit dem zbdongle_e router. Ich wollte das die Blaue Linie die Durchgängig gezeichnet ist, sich mit dem zbdongle-e router verbinden und Blau gestrichelt, soll zur coordinator gehen.

So viel ich weiß verbinden die sich mit jedem anderen Router und dem Coordinator zu dem sie Empfang haben. (Zigbee ist halt ein Mesh Netzwerk)

kommen bei mir auch wen ich die Karte öffne aber bei mir funktionieren alle Geräte ohne Probleme.

hast du mal geguckt was unten Links bei der Karte steht?
image

LG