Ich weiß aus dem Bosch Forum, dass Geräte an der Bosch Bridge selbst nicht als Zigbee Repeater fungieren, sondern nur das Bosch eigene Netz verstärken. Aber wie sieht das Ganze aus, wenn sie in ein Zigbee-Netz ohne die Bosch Bridge integriert werden?
danke schonmal.
also ich habe einen zonoff dongle USB stecken.
kannst du mir sagen, ob das auch funktionieren würde?
dann würde ich mal entsprechend googeln für einen guide.
mqtt installieren und dann den von dir vorgeschlagenen hack
Das funktioniert auch mit deinem Dongle, ja. Für ZHA benötigst du aber kein Mqtt.
Zum pairen der Thermostate einfach den Dienst zha.permit aufrufen und dort dann den QR-Code vom Thermostat eingeben (vorher am besten mit dem Handy scannen und kopieren). Dann in ZHA einfach nach Geräten suchen, dann wird es direkt gefunden
habe den QR code in permit eingetragen und nach einiger zeit auch ein grünes hakerl bekommen. allerdings findet er keine devices wenn ich danach suche “adding device via zigbee”.
muss außer dem qr code noch etwas eingetragen werden? vielen dank schonmal!
Ich habe bei der Dauer noch einen Haken und 120s drin (kannst auch länger). Dann bei QR einen Haken und die QR Nummer rein. Dann den Thermostat in seine Halterung setzen und dabei den Knopf so lange drücken, bis er blinkt. Dann bei ZHA nach devices suchen.
Vielen Dank, habs jetzt geschafft. Beim Raumthermostat II war der reset&pairing mode doch etwas komplizierter
hast du es geschafft über zha auch die firmware upzudaten? es ist jetzt eine alte drauf, aber der update entity findet keine neue OTA.
werd mich jetzt dem verlinkten quirk widmen. top hilfe danke dir
btw: hast du auch das offset ziemlich stark verstellen müssen um das thermometer zu eichen?
Updates habe ich keine drauf, weiß aber auch nicht ob es da welche gibt. 0.3.3 ist glaub drauf. Offset habe ich bisher auch keines, da ich keinen geeichten Thermostat zur Referenz habe
habe jetzt auch den quirk eingefügt. der hat mir allerhand weiterer entities beschert, DANKE. mit dem bosch controller hat der thermostat bei erreichen der temperatur von “heat” auf “automatic” geswitched. mir scheint aber, dass ich jetzt nur zwischen “heat” und ausgeschalten switchen kann. die ventile gehen nicht zu bei erreichen des setpoints
das mit dem firmwareupdate action habe ich jetzt gschafft: 0.3.7
zigpy_config:
ota:
ikea_provider: true
bosch_provider: true # Auto update Trådfri devices
ledvance_provider: true # Auto update LEDVANCE/OSRAM devices
salus_provider: true # Auto update SALUS/Computime devices
inovelli_provider: true
ch weiß allerdings nicht obs an dem code in der config liegt.
Also bei mir sind die Ventile zu bei erreichen der Temperatur. Aber ist ja auch nicht so schlimm wenn sie nicht ganz zu sind, dann wird die Temperatur besser gehalten. Die Thermosate sind bei mir aber auch alle auf manuell, da bei automatik glaub der Zeitplan abgefahren wird