Bosch Heizkörper Thermostat 2 über ZHA komplett ohne Bosch-App nutzbar?

Hallo ,

ich stehe vor der Anschaffung eines Bosch Smart Home Heizkörper Thermostat 2 den ich in meinen Home Assistant 2025.10 über den ZHA anbinden möchte. Ich habe nun verschiedenes recherchiert und bin mir leider immer noch nicht im Klaren ob ich den Thermostaten ohne die Bosch App :

• einbinden
  • steuern
  • via OTA mit Upgrades versorgen
  • Orientierung/Drehung der Displayanzeige durchführen
  • die Öffnungs-Position des Ventils in % sehen/steuern kann

Nun, eben am besten alles ohne die App durchführen/managen kann.

Ich wäre dankbar, so mir hier jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen könnte.

Hier kannst du nachlesen, welche Funktionen über Zigbee angesprochen werden: Bosch Radiator Thermostat II BTH-RA Zigbee compatibility

Guten Abend Alex,

vielen Dank für den wertvollen Tipp.

Ich habe mir nun einen Bosch Heizkörper-Thermostat II [+M] (Typ: RBSH-TRV1-ZB-EU, Firmware: 0x11087140) geholt und ihn via ZHA (Zigbee) in Home Assistant integriert. Die Situation ist im Vergleich zur Zigbee Device Compatibility Repository so:

Supports:
% opening - ja
battery - ja
boost - ja
child lock - nein
display settings - ja
external temperature sensor - ja
local temperature - ja
open window detection - ja
ota - nein
thermostat - ja

Nicht unterstützt werden also derzeit:

• die Kindersicherung
  • Updates via OTA

Die Frage ist nun, wie komme ich an Updates der Firmware, da ich weder einen Bosch Smart Home Controller habe noch via mqtt2zigbee unterwegs bin. Gibt es hierzu vielleicht ein “How To”?

Ich habe ein RBSH-TRV0-ZB-EU, ebenfalls mit ZHA verbunden. Mein Problem ist, dass morgens um 6:30 Uhr und abends um 20:30 Uhr jeweils auf 21 Grad gestellt wird, das scheint standardmäßig in dem Thermostat programmiert zu sein. Hat noch jemand das Problem? Wie löscht man diese Programme ohne Bosch Smart Home?

Hallo, ich kann dir zwar nicht direkt bei deinem Problem helfen, vielleicht kannst du mir aber eine Frage beantworten.

Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken, mir die Boschteile zu kaufen.

Muss ich zwingend den Hub dazu kaufen, oder kann ich die Thermostate auch direkt in HA einbinden?

Liebe Grüße

Du musst am Thermostat von Zeitplan auf manuell (Hand) umschalten

@Sushicologne ja das ist problemlos ohne Hub möglich

@neinei
Die Ota bekommst du über folgenden Eintrag in der configuration.yaml

zha:
  custom_quirks_path: /config/custom_zha_quirks/
  zigpy_config:
    source_routing: true
    ota:
      extra_providers:
        - type: z2m
      bosch_provider: true

Danke für die Antwort. Ich bin in der Zwischenzeit selbst drauf gekommen, hatte lange in ZHA nach einer Einstellmöglichkeit gesucht. Auf die Idee, direkt am Thermostat umzustellen bin ich zunächst nicht gekommen. Jetzt funktioniert alles super im “Handbetrieb”.

1 „Gefällt mir“