Klimaanlage bei offenem Fenster ausschalten/nicht einschalten

Hallo,
(ja, das Beschreiben eines vermeintlichen Problems ist nicht immer einfach, ich versuche es trotzdem)

ich habe mir für meine Klimaanlage Automationen erstellt.
Eine Automation zum Einschalten soll nur von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr aktiv sein.
Das Klimagerät soll sich nach 22:00 Uhr einschalten, wenn:

• entweder die Raumtemperatur bereits >27°C ist
  • oder wenn die Raumtemperatur nach 22:00 Uhr auf >27°C steigt.

Das funktioniert auch soweit.

Auch das Ausschalten des Gerätes mittels einer weiteren Automation bei Unterschreitung der Raumtemperatur <26°C klappt ebenfalls.

Nun möchte ich für das Einschalten (22:00-6:00) noch zwei Fensterkontakte zusätzlich mit einbauen, damit soll sich die Klimaanlage bei einem (oder beiden) offenem Fenster entweder erst gar nicht einschalten, oder sich ausschalten, sofern ein Fenster geöffnet wird, während die Klimaanlage läuft.
Wird das/die Fenster wieder geschlossen, soll die Klimaanlage entsprechend der Uhrzeit (nach 22:00) und Temperatur (>27°C) sich wieder einschalten.

Ich habe für jedes Fenster eine Binär-Entität, die mir den Zustand des Fensters signalisiert, bzw. wechselt, wenn ein Fenster geöffnet/geschlossen wird.
Aber irgendwie schaffe ich es nicht, diese beiden Entitäten so in meine Automation einzubauen, dass das auch funktioniert.

Kann mir hierzu jemand ein wenig Licht in meine Gehirnwindungen bringen?
Offensichtlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Automation zum Einschalten (22:00-6:00):

Automation zum Ausschalten:

In die Einschalt-Automatisierung noch als Trigger den “Fenstersensor wird geschlossen” und als Bedingung auch Fenster = zu.

In die Ausschalt-Automatisierung noch den Trigger “Fenster wird geöffnet”.

1 „Gefällt mir“

Hat geklappt, vielen Dank für Deine Hilfe. :+1:
Heute Abend sind Dir somit 10 Minuten in meinem Nachgebet, ganz ohne Werbepause, gesichert. :laughing:

1 „Gefällt mir“