ich habe derzeit eine Automatisierung welche ein elektrisches Dachfenster automatisch nach 30 Minuten schliesst. Während dessen das das Fenster offen ist ist die Heizung aus. Funktioniert ohne Probleme soweit.
Jetzt bei den wärmeren Aussentemperaturen möchte ich das das Fenster länger offen bleibt. Kann auch permanent offen sein wenn eine höhere Aussentemperatur ist.
Wie muss ich denn eine Automatisierung erstellen welche mir das Fenster (wie derzeit) nach 30 Minuten schliesst wenn die Aussentemperatur unter z.B. 22 Grad ist?
Es soll natürlich so funktionieren das die 30 Minuten gelten wenn unter 22 Grad, wenn darüber dann kann es entweder 60 Minuten oder auch länger sein.
Es kann auch abhängig von der durchschnittlichen Temperatur sein (Wettervorhersage…) wie z.B. während der Sommermonate.
Leider habe ich nichts dazu gefunden oder ich verwende die falschen Suchbegriffe.
Du hättest vielleicht mal deine bisherige Automation posten sollen. So weiß man ja gar nicht, wie du es bisher realisiert hast.
Ich hatte als ersten Gedanken sowas in der Art
description: ""
mode: single
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- binary_sensor.dachfenster_contact
from: "off"
to: "on"
for:
hours: 0
minutes: 30
seconds: 0
id: kurz
- trigger: state
entity_id:
- binary_sensor.dachfenster_contact
from: "off"
to: "on"
for:
hours: 1
minutes: 0
seconds: 0
id: lang
conditions: []
actions:
- choose:
- conditions:
- condition: trigger
id:
- kurz
- condition: numeric_state
entity_id: sensor.aussen_temperature
below: 22.4
sequence: []
- conditions:
- condition: trigger
id:
- lang
- condition: numeric_state
entity_id: sensor.aussen_temperature
above: 22.4
sequence: []
Die IDs sind jetzt nicht gerade Aussagekräftig. Habe das grafisch zusammengeklickt damals.
Die jetztige sieht im Detail so aus:
Sobald Fenster geöffnet wird oder Fenster geöffnet ist, und die aktuelle Position über 1% ist, dann Heizung aus, Timer 30 Minuten starten, dann Fenster schliessen, Heizung wieder auf Automatik.
Mein Ziel ist das noch abgefragt wird ob die durschnittliche Aussentemperatur (z.B.) über 22 Grad liegt, dann soll das Fenster entweder länger offen bleiben oder auch permanent. Ein Regensensor ist da, der würde das Fenster automatisch schliessen.