Generischer Hygrostat und generischer Thermostat UND verknüpfen

Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Mein Problem klingt im ersten Moment eigentlich recht einfach.

Folgende Situation, ich habe einen Raum, den ich belüften möchte.

Die Lüftung soll entweder bei zu hoher Temperatur oder zu hoher Luftfeuchtigkeit eingeschaltet werden.

Im Raum befindet sich ein Temperatur- und Feuchtesensor, die Lüftung wird über einen Aktor ein- und ausgeschalten.

Ich habe mir nun als Helfer einen Thermostat und einen Hygrostat erstellt. Stellschalter ist bei beiden der Aktor der Lüftung.

Sobald Temperatur oder Luftfeuchte zu hoch sind, wird die Lüftung eingeschalten, was so weit auch passt.

Das Problem ist jetzt, wenn anfänglich beide Werte zu hoch sind und einer von beiden seinen Abschaltwert erreicht, wird die Lüftung ausgeschaltet. Ich möchte die Lüftung jedoch erst ausgeschaltet haben, wenn auch der andere Wert seinen Zielwert erreicht hat.

Mein Gedanke war nun, dies mit einer kleinen Automation zu realisieren. Allerdings darf hierfür der Aktor der Lüftung nur über die Automation ein- und ausgeschalten werden und nicht mehr direkt durch den Hygro- bzw. Thermostat. Mann muss jedoch immer einen Stellschalter angeben, ansonsten wird der Hyogro- bzw. Thermostat nicht erstellt. Deshalb wollte ich mir zwei weitere Helfer “Schalter” erstellen. Diese lassen sich jedoch nicht als Stellschalter für den Hygrostat oder den Thermostat auswählen.

Und nun überlege ich, wie ich das sonst noch realisieren kann und komme nicht drauf. Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber über Tipps wäre ich dankbar.

Selbstverständlich könnte ich eine Automation erstellen, die die Sensorwerte direkt abfragt, aber ich möchte mir eigentlich schon die Möglichkeit erhalten, die Stellwerte am Dashbord einfach einstellen zu können.

Ich würde tatsächlich über eine Automation arbeiten. Sinngemäß:

WENN:
ID: Aktivieren
Wenn Sensor.Temp > MaxWertTemp ODER Sensor.Luftf > MaxWertLuftf
ID: Deaktivieren
Wenn Sensor.Temp < AbschaltwertTemp UND Sensor.Luftf < AbschaltwertLuftf

DANN:
Wenn ID = Aktivieren
Dann Lüftung ein

Wenn ID = Deaktivieren
Dann Lüftung aus