KH100 Firmware 1.7.5 breaks Home Assistant integration (Unsupported device TPAP)

Ich habe ein merkwürdiges Verhalten mit dem TP-Link Kasa Hub KH100 festgestellt und wollte fragen, ob das noch jemand beobachtet hat.

Mein Vater und ich haben identische Geräte:

• Hub: Kasa KH100

• Hardware Version: identisch (1.0)

• Home Assistant: gleiche Version von Home Assistant OS

• gleiche offizielle Kasa App

Der einzige Unterschied ist die Firmware des Hubs:

• Mein Hub: Firmware 1.6.2

• Hub meines Vaters: Firmware 1.7.5

Interessant ist dabei:

• In der Kasa App wird bei beiden Geräten angezeigt, dass sie auf dem aktuellen Stand sind.

• Mein Hub (1.6.2) lässt sich weiterhin problemlos in Home Assistant integrieren.

• Beim Hub meines Vaters (1.7.5) funktioniert die Verbindung nicht mehr.

Beim Hinzufügen in Home Assistant erscheint folgende Fehlermeldung:

Unsupported device ... type SMART.KASAHUB
encrypt_type=TPAP

Es scheint also so, als ob die neuere Firmware (1.7.5) ein anderes bzw. neues Verschlüsselungs- oder Kommunikationsprotokoll nutzt, das aktuell von der Integration noch nicht unterstützt wird.

Mich wundert vor allem:

• Warum zwei identische Geräte unterschiedliche Firmwarestände haben

• Warum beide Apps jeweils „Up to date“ anzeigen

• und ob es eine Möglichkeit gibt, den Hub wieder auf 1.6.2 zu downgraden oder ob das jemand bereits gelöst hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem KH100 und Firmware 1.7.x gemacht?

1 „Gefällt mir“

Weil oft Software in Wellen veröffentlicht werden, damit falls gravierende Fehler auftauchen nicht alle betroffen sind.

Da ich das nicht habe, keine Ahnung.

Generell kann es nicht schaden zu gucken ob es schon eine Meldung für die Integration gibt.
Da kommt man ganz leicht über die Dokumentation hin:

Oder auch direkt von der Integration Seite in HA:

Wenn es zu diesem Problem nichts gibt ein Issue erstellen, denn was der Entwickler nicht weiß kann er nicht beheben.

Vielleicht hilft das:

LG

1 „Gefällt mir“

Es ist nicht so ungewöhnlich das ein Hersteller irgendwelche Änderungen an der Hardware vornimmt, aber die Hardware dann leider trotzdem noch unter der gleichen Version laufen lässt. Wenn man mal nach diesen Hub sucht findet man Deine Version 1.0 und dann noch eine Version 1.20 für die EU. Jetzt könnte man annehmen das dann die Version 1.20 die neuere sein muss - was wohl auch der Fall ist - aber trotzdem wird für die Version 1.20 nur eine alte Firmware-Version Tapo H100(EU)_V1_1.5.10 Build 240207 aus 2024 angeboten und für die Version 1.0 dann die Version Tapo H100(EU)_V1_1.6.1 Build 250324 als dem jahr 2025.

https://www.tp-link.com/de/support/download/tapo-h100/v1/#Firmware-Release-Notes

D.h. offiziell wird weder Deine Version 1.6.2, noch die Version 1.7.5 zum Download angeboten.

Wenn man dann mal auf die US-Seite von TP-Link schaut sieht man das dort sogar 4 verschiedene Versionen von dem H100 angeboten werden

und auch dafür gibt es dann weder eine Version 1.6.2, noch eine Version 1.7.5.

Was ich damit sagen will:

1. Aktuell wüsste ich nicht wie Du einen Downgrade machen könntest, wenn die Version 1.6.2 scheinbar gar nicht zum Download angeboten wird.
  2. Diese vielen verschiedenen Hardware-Versionen bei TP-Link kenne ich auch von anderen TP-Link Geräten und ja das kann schon irgendwie nerven. Insbesondere dann wenn es plötzlich keine Firmware-Updates mehr gibt, weil es schon wieder x neue Hardware-Versionen von einem Geräte gegeben hat.
  3. Offiziell wird scheinbar weder die Firmware 1.6.2, noch die Firmware 1.7.5 von der Integration unterstützt.
    Supported devices — python-kasa documentation
    also kannst Du nur mal da schauen
    GitHub · Where software is built
    und dann dort eine Issues-Meldung dazu erstellen. In der Hoffnung das Irgendjemand bereits Irgendetwas zu der Version 1.7.5 sagen kann.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Bei mir läuft der KH100 mit 1.7.5 absolut ohne Probleme in HA.

Edit: Was bei Tapo/Kasa aber immer mal wieder so ein Ding ist, ist dieser Punkt “Kompatibilität von Drittanbietern”. Diesen Punkt findest du in den Einstellungen und manchmal bei Authentifizierungsproblemen hilft ist dort von “Ein” auf “Aus” zu stellen und anschließend wieder auf “Ein”.

Das Thema hatten wir hier irgendwo auch schon mal bei Tapo Geraten.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten. Es ist schon merkwürdig, wenn Optionen “einfach" so” verändert werden. Wenn dem so war und er nicht vielleicht doch versehentlich diese Option deaktiviert hat.

Die Drittanbieter Option war deaktiviert. Ich habe es wieder aktiviert und konnte jetzt wieder eine Verbindung herstellen.

Danke für Eure Beiträge und die hilfreichen Tipps

Libes Forum,

leider habe ich ein großes Problem meine Kasa Heizungsthermostate in HA einzufügen.

Ich sehe nur “TP-Link Smart Home”, aber kein “TP-Link Kasa Smart”, so wie in der YT 3uSUMpx1nrw Anleitung

bebildet ist.

Wenn ich über “TP-Link Smart Home” versuche, wird mein KH100 (über IP oder MAC Adresse) nicht gefunden, obwohl er die gesamte Heizug ohne Problem steuert.

Mache ich etwas falsch, oder “TP-Link Kasa Smart” egsistiert nicht mehr?

Danke für Eure Hilfe

Tenker