Ich habe u.a. eine TP-Link WLAN-LED über Home-Assistant erfasst. Obwohl die LED als auch die Steuerung über Home-Assistant einwandfrei funktionieren, erscheint seit ein paar Tagen immer wieder die Meldung:
“Die Authentifizierung ist abgelaufen für WLAN-LED_…
Das Gerät erfordert eine Authentifizierung. Bitte gib unten deine TP-Link-Anmeldeinformationen ein.”
Wenn ich dann Benutzername und Passwort eingebe, kommt die Meldung:
“TP-Link Smart Home
Die erneute Authentifizierung war erfolgreich”
Kurze Zeit später taucht dann die Meldung mit der abgelaufenen Authentifizierung wieder auf - mit oder ohne Neustart von Home-Assistant.
Nein, leider keine Lösung. Habe das Gerät auch schon entfernt und neu eingebunden, die Fehlermeldung tritt nach wie vor auf. Merkwürdigerweise manchmal über Stunden hinweg nicht, dann wieder innerhalb einer Stunde mehrfach. Wie gesagt, die Funktion ist nicht eingeschränkt, ich kann die Lampe über HA steuern, sie ist auch Teil einer Automatisierung. Alles prima, nur diese andauernde Fehlermeldung nervt echt!
Ich vermute bei der TP-Link Integration in Home Assistent. Da die Geräte ja bei Tapo und manuell ohne Probleme funktionieren und ihren Status in der App wechseln.
Aber so tief bin ich in Home Assistent noch nicht, bin dank Simon und Stefan letztes Jahr von Iobroker zu Home Assistent gewechselt.
Es gibt bekanntlich keine blöden Fragen, nur dumme Antworten
Da besteht ja immer eine Abhängigkeit, wenn Tapo etwas an seiner API ändert, muss HA das ja irgendwie nachziehen, was jetzt genau passiert ist, habe ich nicht gesucht, aber ich hab das Issue nur kurz überflogen, es liegt wohl an einer Abfrage, die nicht sauber abgefangen wurde/wird, der Fehler wurde in einer Library python-kasa durchgeführt, welche für die API Kommunikation HA - TP-Link zuständig ist, behoben. https://github.com/python-kasa/python-kasa
Danke für den Hinweis. Leider verstehe ich ihn nicht . Bin auch noch Neuling bei HA (seit Januar dabei). Einiges habe ich schon hinbekommen, stoße bei diesem Thema aber deutlich an meine Grenzen. “Der Fehler wurde in einer Library … behoben.” Ähm, muss ich jetzt irgendwas tun? Weil der Fehler bei mir ja nach wie vor auftaucht…
Meine Ausführung war nur auf Deine Frage bezogen, wer da wie Schuld hat
Und Nein, Du musst nichts machen, das macht HA mit dem nächsten, übernächsten Update. Das ist gemeint mit “Soll mit 2024.6 behoben werden”
Off topic on
Wenn Du seit Januar dabei bist, hast Du ja schon mitbekommen, dass regelmäßig Updates von HA usw. kommen, diese Updates sind mit Jahr und Monat nummeriert, z. B. 2024.4 für April 2024. Steht eine weitere Zahl dahinter, z. B. 2024.4.3, dann ist das der dritte Patch für April. Off topic off