Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem zwei Aqara H2 EU Schalter zugelegt. Diese bekomme ich jedoch nicht in mein Thread Netzwerk aufgenommen.
Mein Thread Netzwerk ist auch noch sehr neu. Ich habe mir einen SONOFF Stick geholt und diesen mit OpenThread bespielt. In Home Assistant habe ich die Open Thread Border Router Integration und das Open Thread Border Router Addon installiert. Dort ist der Stick hinzugefügt hinterlegt.
In der Thread Integration ist mein OpenThread Border Router erkannt und funktionsfähig.
Auch die Matter Integration und das Matter Server Addon sind installiert. Trotzdem bekomme ich die Schalter nicht angelegt.
Ich ging zunächst von einem Problem mit der Sendeleistung aus, daher habe ich zwei Eve Energy MoT Steckdosen besorgt und angebunden.
Beide Steckdosen sind in der Matter integration sichtbar und mit meinem HA OpenThread Netzwerk verbunden.
Eine Steckdose steckt direkt im Nachbarraum vom Schalter. Trotzdem werden die Schalter nicht angebunden. Ich scanne den Barcode, die Companion App überträgt die Zugangsdaten und dann bleibt der Prozess lange beim Punkt “Verbindung zum Thread-Netzwerk wird geprüft“ hängen. Irgendwann bricht er ab und schreibt Keine Verbindung mit dem Gerät möglich.
Ich habe keine anderen Thread Geräte im Einsatz. Weder Router noch Border Router sind hier irgendwo aktiv, d.h. mein Home Assistant Open Thread Border Router ist der einzige, der ein Thread Netzwerk aufgebaut hat.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann? Ich den Logs vom Matter Server sehe ich keine Meldung, die meiner Meinung nach darauf hindeutet, dass dieser gerade ein Gerät aufnimmt.
Danke im Voraus
PS jetzt gehts.
Ich habe nun eine Eve Energie Steckdose aus dem Thread Netz entfernt und neu aufgenommen. Dann habe ich sie direkt in den Raum mit einem Lichtschalter gesteckt und die Funktion geprüft.
Dann habe ich den Lichtschalter erneut ins Thread Netzwerk aufnehmen wollen, was erfolgreich umgesetzt wurde. Dann habe ich die Steckdose vom Strom getrennt. Der Lichtschalter war nachwievor über Home Assistant steuerbar. Der zweite Schalter lies sich dann auch mit MoT verbinden.
Was auch immer das Problem war, erschließt sich mir nicht. Die Schalter funktionieren nun aber.