Hallo, ich habe mir vor mehreren Monaten zunächst ein Aqara Smart Lock U200 und einige Zeit später noch drei Heizkörperventile Aqara W600 und Aqara Fensterkontakte gekauft. Alles über die Aqara-App eingerichtet. Es kam dann allerdings immer wieder zu Verbindungsproblemen, so dass ich zusätzlich noch ein Aqara Hub M3 gekauft habe.
Nun wollte ich auf Home Assistant umstellen und habe mir dafür Home Assistant Green gekauft. Nach der Installation werden aber keine meiner Geräte angezeigt/migriert. Angezeigt werden neben einem AppleTV und zwei FRITZ!Boxen lediglich noch ein Matter-Gerät (eventuell der Hub?) angezeigt. Nun komme ich nicht weiter, wie kann ich die vorhandenen Geräte migrieren?
Viele Dank
Michael
Bei den von Dir genannten Aqara Geräten, handelt es sich da um ZigBee Geräte, oder Matter over Thread?
Wenn ZigBee, dann brauchst Du um diese mit Home Assistant verbinden zu können noch einen ZigBee Koordinator, wie z.B. den ZBT-2 Und dann ZHA oder ZigBee2MQTT
Wenn es sich um Matter over Thread Geräte handelt, dann ebenfalls einen Thread Koordinator, wie z.B. ZBT-2 mit Thread Firmware und das OTBR und das Matter Server Add-On.
Gruß Osorkon
Der Aqara Hub M3 unterstützt Zigbee 3.0, Thread (als Border Router) und Matter. Die Heizkörperventile können entweder mit Zigbee oder Matter over Thread integriert werden.
Bei einer Recherche habe ich jetzt noch das gefunden:
Der Aqara Hub M3 lässt sich nahtlos über Matter in Home Assistant einbinden, um Zigbee- und Thread-Geräte lokal und datenschutzfreundlich (ohne Cloud) zu steuern. Die Einrichtung erfolgt durch Generieren eines Matter-Codes in der Aqara App, der dann in der Home Assistant App gescannt wird. Der M3 dient als vielseitige Brücke für Aqara-Produkte.
Damit werde ich mich morgen mal beschäftigen.
Vielen Dank Michael
1 „Gefällt mir“
So, ich konnte den Hub M3 nun über die HA-App einrichten. Danach wurden auch alle Thermostate und Fensterkontakte erkannt und ich habe sie entsprechend umbenannt.
Nun stellt sich noch die Frage, ob die Zeitpläne aus der Aqara-App für die Thermostate weiterhin gelten oder ob ich neue Automationen in HA einrichten muss?