Keine Verbindung zur HCU mit Homematic IP Local (HCU) Integration for Home Assistant

Hallo zusammen,
ich versuche meine HCU über die „Homematic IP Local (HCU) Integration“ einzubinden, bekomme aber keine Verbindung:

Ich habe die Integration nach Vorgabe erfolgreich installiert und beim Hinzufügen mit den Standardports und dem Aktivierungsschlüssel aus der HCU kommt immer folgende Fehlermeldung (egal ob mit FQDN oder IP):

grafik

Die HCU ist auf beiden Ports (6969 und 9001) über Telnet erreichbar.

Was mache ich falsch?

Mein HA auf Raspi 4:

1. Core 2026.6.0
  2. Supervisor 2026.05.1
  3. Operating System 17.3
  4. Frontend 20260527.4

Meine HCU:

• Slot A: 1.6.16
  • Slot B: 1.5.16

Hast du in der HCU auf „local“ umgestellt ?

Oh, nein.

Das würde aber bedeuten, dass ich die HmIP-App nicht mehr nutzen könnte, oder?

Doch ..kannst du …
Es läuft halt nur alles lokal bei dir !

Bedienung in der Homematic Welt wie gewohnt über die App :slight_smile:

So läuft es bei mir!

Wenn ich die HCU auf lokal stelle, komme ich mit der App nicht mehr drauf, außer ich bin mit dem Telefon im Heimnetzwerk. Die HmIP-Cloud dient u.a. als eine Art DynDNS-Service.

Abgesehen davon hat es, trotz Neustart der HCU, nichts gebracht. Der Fehler ist immer noch derselbe.

Davon stand im Übrigen auch nichts in der Dokumentation…

Die HCU local Integration… ist halt für eine lokal betriebene HCU . Willst du die cloud nutzen .. musst du halt die cloud integration verwenden.

Ich gehe über einen VPN in mein Heimnetzwerk, wenn ich von außerhalb Homematic oder HomeAssistant nutzen will. Über einen Kurzbefehl geht das automatisiert

Hallo,

du mußt die HCU nicht auf lokal umstellen, geht auch wenn beides an ist.

Habe ich doch so in Betrieb, in HA integriert und benutze gleichzeitig die Homematik IP App.

Anleitung beachten ganz wichtig.

https://github.com/Ediminator/homematicip-hcu

Entwicklermodus einschalten, um die Connect API WebSocket freizugeben !

Steht aber alles in der Anleitung, funktioniert garantiert.

Ich habe die Anleitung durchgearbeitet. Der Entwicklermodus IST eingeschaltet, steht in meinem Beitrag oben.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn hier jemand antworten würde der

a) Meinen Text vollständig gelesen hat
b) Die Frage verstanden hat
c) weiß, wovon er schreibt, statt irgendeinen Mist zu behaupten.

He, so bekommt man keine gute Antwort.

Ich behaupte keinen Mist, Anleitung hat bei mir funktioniert und Integration läuft sehr gut.

Aber mit so Informationsbrocken “ Ich habe alles richtig gemacht, geht trotzdem nicht “

Kann man nichts anfangen, der Fehler sitzt zu 95% vor dem PC.

Ich bin dann mal … raus …

Bei mir läuft es ja ..

Ich dann auch…….. :thinking: !

@Ediminator Sorry fürs direkt taggen, aber ich konnte im Netz keine mögliche Ursache finden. Hast Du einen Tipp, was ich noch prüfen könnte?

Hi,

Schwer zu sagen, um ehrlich zu sein. Ich würde vorschlagen bei dem Versuch sich zu verbinden einmal den Debug Log Modus einzuschalten und dann Mal diese genauer zu durchsuchen nach möglichen Fehlercodes. Das sollte eigentlich auch jede KI deiner Wahl gut hinbekommen.

Meine Vermutung ist, dass da irgendwas in deinem Netzwerk die Verbindung blockiert. Mit dem Teil der Integration hatte ich seit den Anfangstagen der Integrationsentwicklung keine Probleme mehr gehabt. Daher wundert mich das.

Sag Bescheid, wenn du die Logs hast und vielleicht doch ein Fehler in der Integration dabei herauskommt. Am besten erstellst du dann einen Issue Report bei GitHub.

Beste Grüße

Ich habe die Logs in configuration.yaml mal testweise auf debug gestellt und noch einen Versuch gestartet, aber in Core steht keine Meldung.

Oder welche Logs meinst Du? Für die Integration selbst kann ich den Debug Mode ja meines Wissens nach erst aktivieren, wenn die Erstkonfig durch ist.

Wegen des Netzwerks: HCU, HA und mein PC hängen am selben Switch und von meinem PC aus funktioniert der telnet auf die Ports 6969 und 9001

Edit:
In den Logs finde ich nichts.