Homematic(IP) Local (Verbindung klappt nicht)

Hallo,

nach jetzt zwei Tagen Fehlersuche, weiß ich nicht mehr weiter.
Ich habe auf einem Raspberry Pi 4 Home Assistent mit Raspberrymatic installiert.
Die Geräte (Thermostat, Wassermelder werden erkannt und können gesteuert werden)

Über Hacs habe ich versucht Homematic(IP) Local zu installieren.
Das klappt aber leider nicht. Ich bekomme immer die Fehlermeldung: „Verbindung fehlgeschlagen“

In der Firewall unter Raspberymatic habe ich folgende Ports und IP-Adressen frei gegeben:

Firewall-Richtlinie: Ports blockiert
Homematic XML-RPC API: Eingeschränkt
Remote Homematic-Script API: Kein Zugriff
Mediola-Zugriff: Kein Zugriff

Ports:

8083;
2001;
2010;
9292;
8701;
80;
443

IPs

192.168.178.36;
192.168.0.1;
192.168.0.11;
192.168.0.187;
192.168.0.0/16;
192.168.0.25;
fc00::/7;
fe80::/10

Hostname

de838cd8-raspberrymatic

Ansonsten habe ich unter den Einstellungen meine Einstellungen wie Hostname, CCU Benutzername ,IP und Passwort eingetragen.

Die weiteren Einstellungen habe ich nicht geändert.

Wie gesagt immer die Fehlermeldung “Keine Verbindung”

Das Protokoll hat folgende Einträge:

Dieser Fehler stammt von einer benutzerdefinierten Integration
Logger: hahomematic.central
Quelle: custom_components/homematicip_local/control_unit.py:785
Integration: homematicip_local (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 11:44:56 (4 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 12:22:16

VALIDATE_CONFIG_AND_GET_SYSTEM_INFORMATION failed for client BidCos-RF: OSError on temporary_instance-BidCos-RF: (111, ‘Connection refused’)

und

OSError on temporary_instance-BidCos-RF: (111, ‘Connection refused’)

Weiß jemand weiter? Habe auch einen neuen Nutzer mit Admin Rechten eingerichtet. Hat aber nichts geholfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Marcus

Willkommen im Forum

Stell hier auch mal auf ‘Eingeschränkt’.
Sollte das auch nicht funktionieren, dann würde ich zum testen mal die Einträge 2+3 auf ‘Vollzugriff’ stellen. Nicht vergessen die Integration 'homematicIP (local) neu laden, oder das System neu starten.

Hallo Macello,

Danke für die schnelle Antwort.

alles auf Vollzugriff gestellt. Ports auf offen. Alles neu gestartet. Verbindung klappt nicht.

• VALIDATE_CONFIG_AND_GET_SYSTEM_INFORMATION failed for client BidCos-RF: OSError on temporary_instance-BidCos-RF: (111, ‘Connection refused’)
  • VALIDATE_CONFIG_AND_GET_SYSTEM_INFORMATION failed for client HmIP-RF: OSError on temporary_instance-HmIP-RF: (111, ‘Connection refused’)

Nutzername und Passwort sind korrekt. Ich kann mich damit an Raspberrymatic einwandfrei anmelden. Habe auch Admin und meinen User mit Admin Rechten getestet. Keine Chance

Eventuell bei der Einrichtung von HomematicIP (local) einen Fehler gemacht. Dort die benötigten Ports aktiviert?

Hast Du das Homeassistant-Betriebssystem auf deinem Pi4 installiert, oder eine der anderen Installationsarten (siehe www.home-assistant.io/installation?
Kannst Du die RM mit http://homeassistant.local:8083/login.htm aufrufen?
Hast Du die RM konfiguriert und die benötigten Ports freigegeben?

Meine Home Assistant Add-on: RaspberryMatic CCU Konfiguration (Ich habe nur HmIP freigegeben) :

Netzwerk
Die Ports auf deinem Host anpassen, die vom Add-on geöffnet werden

8083
80/tcp
CCU WebUI HTTP (Extern)
443
443/tcp
CCU WebUI HTTPS (Extern)
2010
2010/tcp
homematicIP-RF+Wired XMLRPC (Extern)
9292
9292/tcp
HomeMatic+homematicIP VirtualDevices XMLRPC (Extern)
42010
42010/tcp
homematicIP-RF+Wired XMLRPC-SSL (Extern)
49291
49292/tcp
HomeMatic+homematicIP VirtualDevices XMLRPC-SSL (Extern)
43439
43439/udp
eq3configd NetFinder (Extern)

und hier noch meine Einstellungen der RaspberryMatic-Firewall:

Firewall-Richtlinie:	Ports blockiert	
Homematic XML-RPC API:	Vollzugriff
Remote Homematic-Script API:	Kein Zugriff
Mediola-Zugriff:	Kein Zugriff

Port-Freigabe:
2010;
2001;
9292;
42010;
49291

IP-Adressen für den eingeschränkten Zugriff:
192.168.0.1;
192.168.0.0/16;
fc00::/7;
fe80::/10

Moin, in der Integration Homematic(IP) Local, auch alles richtig eingestellt?
z.B. mit TLS geht nicht …
Gruß

Ich habe es nochmal installiert. Aber Ports konnte ich dabei nicht einstellen bzw. habe alles auf Standard gelassen.

Im Beitrag von @jack sieht man die Portfreigabe. So sollte es auch bei dir aussehen.

Ich habe jetzt versucht alles neu aufzusetzen. Wenn ich unter HACS Homatic IP Local einbinden will, klappt das nicht. Es ist nicht zu sehen nach dem Herunterladen.

Gehe auf ‘Einstellungen’, dann ‘Geräte & Dienste’. ‘Integration hinzufügen’ und nach ‘HomematicIP (local)’ suchen.

Danke habs gefunden. Aber auch jetzt keine Verbindung möglich. Alle Parameter stimmen. immewr noch:

• VALIDATE_CONFIG_AND_GET_SYSTEM_INFORMATION failed for client HmIP-RF: OSError on temporary_instance-HmIP-RF: (111, ‘Connection refused’)
  • VALIDATE_CONFIG_AND_GET_SYSTEM_INFORMATION failed for client VirtualDevices: OSError on temporary_instance-VirtualDevices: (111, ‘Connection refused’)
  • VALIDATE_CONFIG_AND_GET_SYSTEM_INFORMATION failed for client BidCos-RF: OSError on temporary_instance-BidCos-RF: (111, ‘Connection refused’)

Dann fällt mir nur noch das ‘Passwort’ ein. Dieses darf nur bestimmte Sonderzeichen enthalten. Überprüfe deines mal.
Kann aber auch sein das da eine andere Fehlermeldung kommt.

Nein, habe einen Testuser mit Passwort Test eingerichtet als ADMIN. Das gleiche Problem. Ich gebe jetzt auch auf, da ich nicht mehr weiß wo ich noch suchen soll. Ich hab das halbe Internet durchforstet. Bei mir geht es nicht, was ich auch versucht habe aus Foren, es war leider sinnlos.

Danke für deine Mühe

Marcus

Update:
So, nach stundenlanger Fehlersuche unter anderem auch mit ChatGPT gebe ich jetzt auf. Es läuft halt bei mir nicht. Die Einzelsteuerungen über Raspberrymatic läuft ja problemlos. Kann halt nur mein Heizkörperventil nicht im Dashboard anzeigen und einstellen. Hat jemand eine Idee, wie ich die Daten doch noch nach draußen bringe? Hab das schon mal mit MQTT versucht, was mir das System mit einem Totalabsturz quittiert hat. Tja wer kein Backup macht ist selber Schuld.

Danke an Alle für eure Mühe

Marcus

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

So, endlich Erfolg bei der Integration. Zuerst XML-Api installiert unter Raspberrymatic. Dann ging es aber immer noch nicht. Dann habe ich anstatt der IP-Adresse in der Konfiguration von HomeMatic-IP local den Hostnamen also deXXXcdXX-raspberrymatic eingegeben. Danach hat es funktioniert.

Frohes neues Jahr nachträglich

Marcus

1 „Gefällt mir“

Hm, Hallo Ihr lieben, ich habe genau das gleiche Problem und exakt die gleiche Fehlermeldung, ich habe den lokalen Hostnamen eingetragen, es funktioniert aber leider nicht. Wem fällt da noch was ein…? Die IP Adresse habe ich von HA von 111 auf 124 geändert, hat das was zu sagen? Gruß Georg

Ich hatte nun auch einige fehler belm einrichten.

Bei mir hat nun geholfen das ichfolgendes gemacht habe im raspberrymatic

Einstellungen-> Systemsteuerung->Sicherheits Assistent → Express ausgewählt-> auf weiter klicken-> dort dann Relaxed ausgewählt und ok geklickt.

Danach habe ich vom raspberrymatic einen Neustart gemacht und ich konnte mich direkt ohne probleme einloggen. Vllt. Hilft das ja jwmanden hier.

Liebe Grüße