homematic(IP)_local nicht mögluch

Hallo,

ich habe OpenCCU eingerichtet und kann mich dort auch anmelden. Nun versuche ich seit geraumer Zeit die Integration “homematic(IP)_local for OpenCCU” zu installieren. Und dort komme ich nicht weiter.

Im Terminal habe ich versucht, die IP-Adresse der OpenCCU anzupingen. Das funktioniert.

Ich bin absolut ratlos.

Gruß, Andreas

Wie?
Als Addon, VM, eigener Hardware…

grafik

Das sieht mir nach dem Hostnamen vom Addon aus, hast du es als Addon laufen?
Ist das Addon auch eingeschaltet bei der Einrichtung der Integration?

Wenn OpenCCU als Addon läuft hat es die IP von HA, also hast du es doch nicht als Addon laufen?
Dann musst du da die IP angeben.
Oder pingst du vom HA aus die IP von der OpenCCU im Virtuelllen Docker Netz von HA an?

LG

ich bin nach den unendlichen Versuchen und Recherchen recht durcheinander. Es läuft als Add-On.

Und beim Hostnamenkommt doch der, der beim Add-On steht, oder?

@AndreasD Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber du beschreibst aktuell dein Problem in zwei Foren bei 3-4 Beiträgen, mit fast den selben Forenmitgliedern. Bekommst fast überall die selben Antworten. Bleib doch mal bei einem Beitrag.

1 „Gefällt mir“

Beim Passwort hast du auch drauf geachtet was die Integration kann?

@AndreasD Hast du deine Geräte (Falmot, WTH) mittlerweile in OpenCCU angelernt? Erst dann kann die Integration eingerichtet werden.

Man kann auch eine komplett jungfräuliche Zentrale ohne angelernte Geräte integrieren.
Das funktioniert aber nur wenn diese Zentrale ein Funkmodul bzw. mindestens ein Interface (HM / HmIP etc.) hat.
Ohne Funkmodul sieht’s dann auch so aus wie bei Andreas.
Verbindung zur CCU [192.168.1.54] nicht möglich. Bitte überprüfe: 1) Der Hostname/die IP-Adresse ist korrekt, 2) Die CCU ist eingeschaltet und erreichbar, 3) Benutzername und Passwort sind korrekt (Groß-/Kleinschreibung beachten), 4) Der Benutzer hat Admin-Rechte auf der CCU, 5) Keine Firewall blockiert die Verbindung.

ich gebe Dir schon Recht. Im anderen Forum schien ich nicht weiter zu kommen. Ich bin inzwischen echt geplättet.

Ich habe die Integration nun auch am Laufen. Angelernt bekomme ich aber nichts. Damit nichts schief geht, möchte ich es erst mit drn Rauchwarnmeldernn testen. Diese bekomme ich aber partout nicht in die Werkseinstellung. So wie es im Handbuch steht, funktioniert es nicht.

Vielen Dank für die Ausdauer und Unterstützung an Alle!

Inzwischen habe ich die Rauchwarnmelder auf Werkseinstellung zurücksetzen und in OpenCCU einbinden können.

Muss ich in OpenCCU noch etwas einstellen, damit ich in der Integration (homematicip_local) Entitäten vom Rauchwarnmelder angezeigt bekomme?