Keine Verbindung zum Thread-Netzwerk "home-assistant" möglich

So, jetzt habe ich es geschafft.

Hier die Lösung:
Ich bin auf ein Video gestoßen, indem genau mein Problem behandelt und gelöst wird.
https://www.youtube.com/watch?v=rEugjMk-4II&t=5919s

Ab 01:35:00 wird in ca. 5 Minuten genau erklärt, was warum passiert und was dann zu tun ist.

ACHTUNG: Bevor die nächsten Schritte ausgeführt werden, möchte ich erwähnen, dass etwaige hinterlegte Debit- oder Kreditkarten im Google Wallet nicht mehr vorhanden sind! Auch eine verbunden Galaxy Watch muss neu verbunden werden - ich musste sie sogar zurücksetzen, war dank Sicherung aber kein Problem.
Alles andere hat bei mir normal weiter funktioniert - was ggf. sonst nicht geht, kann ich nicht testen.

Kurzversion: Am Android-Smartphone unter Einstellungen, Apps, Google Play-Dienste, Speicherplatz > hier Cache leeren und Daten löschen (Alle Daten löschen).
Danach werden in der Companion-App unter Troubleshooting die Thread Credentials korrekt synchronisiert - Zur Kontrolle 2 x Mal ausführen - wird im Video genauer erklärt.

Danach kam bei mir beim Hinzufügen von Matter-Devices die Meldung: “Matter is currently unavailable”
Nach kurzer Suche fand ich folgende Lösung:

• Update der Google-Play-Dienste ausführen (war bei mir nicht nötig, weil schon aktuell)
  • De- und Neu-Installation von Google Home
  • Handy-Neustart

Danach konnte ich mein Nuki 4 Pro problemlos über Matter in Home Assistant einbinden.
Info: WLAN wird dann am Türschloss automatisch deaktiviert.

Zusatz: Ich war ein bisschen überrascht, dass ich in Home Assistant nur mehr 2 Entitäten des Schlosses fand - im Gegensatz zur Verbindung über MQTT.

Aber auch dafür war die Lösung schnell gefunden:
In der Nuki-App in Smart Home MQTT auswählen - Nach Eingabe der Zugangsdaten wird die Verbindung dann über Matter anstatt (wie vorher) über WLAN hergestellt.
Und alle Entitäten sind wieder da.

Viel Spass,
Oliver