Ich habe seit 2 Tagen keine Möglichkeit mehr auf mein HA System zuzugreifen.
Das System lief ca 4 Wochen ohne Probleme.
Ein zweites System welches ich auf einem Pi5 installiert habe kann auch nicht erreit werden ( kein paralell Betrieb ) bedeute zwei komplett andere Systeme Hardware usw. können nicht erreicht werden.
Wobei der zweite HA nagelneu ist.
In der Fritzbox werden die Geräte erkannt und Ping geht auch?
DNS ist die Namensauflösung einer URL in eine IP und die IP 192.168.178.100:8123 ist natürlich nur ein Beispiel und Du musst dann schon die IP von Deinem HA Host nehmen, sprich die IP die die FB Deiner HA Installation gegeben hat.
Wenn Du beide HA Installationen nicht mehr erreichen kannst kann man ziemlich sicher davon ausgehen das Du irgendein Problem in Deinem Netzwerk haben dürftest. Welches das aber jetzt genau ist darüber kann man nur spekulieren. Vielleicht hast Du irgendetwas an der FB geändert, oder an einem Switch falls Du so etwas auch noch nutzen solltest, oder das “abgeschaltete” Adguard spielt doch noch eine Rolle, oder Du hast im Browser irgendetwas aktiviert was jetzt den Zugriff verhindert, oder … Das auch der Zugriff per VPN nicht mehr funktioniert sprich halt auch für ein lokales Problem in Deinem Netzwerk.
An den HA Installationen dürfte das vermutlich wohl eher nicht liegen, aber was jetzt genau das Problem bei Dir ist kann ich Dir leider auch nicht sagen, eben weil die “üblichen Verdächtigen” scheinbar nicht das Problem sind.
Irgendwelche Einstellungen bei der FB verändern sich nicht selbstständig. Wenn müsstest Du schon selber daran irgendetwas verändert haben und in dem Fall halte ich das eher für unwahrscheinlich. Außerdem solltest Du das ja dann auch wissen. Daher dürfte das Problem vermutlich ein anderes sein. Aber welches genau ist hier die Frage. Vielleicht haben andere User da ja noch eine Idee. Ich muss da im Moment leider passen.