Keine Verbindung zum HA

Stimmt an solch eher einfachen Dinge denkt man manchmal gar nicht. :slightly_smiling_face: Gerade bei einer FB kommt es, falls die ggf. zu sehr be-/überlastet wurde, dann und wann ja mal dazu das diese sich aufhängt. :slightly_smiling_face:

Edit @marko1 Wenn Du noch andere Geräte bei Dir im LAN haben solltest, also z.B. ein Notebook, Tablet, oder eben Dein Smartphone, dann versuch mal ob Du mit denen per Browser HA per http://192.168.178.117:8123 aufrufen kannst. Aber die Geräte müssen sich in dem Moment natürlich auch in Deinem LAN und im gleichen IP-Bereich - sprich 192.168.178.xxx befinden.

VG Jim

leider alles schon mehrfach
das muss irgendetwas in der FB sein was den HA blockiert.
das System hat ja tagelang gelaufen.

Und ich habe wirklich “ nichts “ angepackt.
Merkwürdig ist auch das das “ jungfreuliche” System nicht läuft

LG M.

gleicher mist - leider

kann es eine IP Doppelbelegung sein ? gibt es so etwas ?

Nein dann würde auch die FB meckern. Ich gehe ja auch davon aus das Du die DHCP-Server-Funktion der FB nutzt und somit die IPs im LAN damit automatisch vergeben lässt. D.h. wenn das

bei Dir auch so in der Art aussieht, dann ist die FB als mögliche Ursache eigentlich raus.

Und nein es gibt bei der FB eigentlich auch nichts mit dem Du die Kommunikation innerhalb des LAN verhindern könntest. Selbst das

bezieht sich soweit ich weiß nur auf Internet-Adressen und nicht auf URLs oder IPs im eigenen LAN.

VG Jim

grafik

Update:
jetzt zeigt er das so an

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Gut - letzter Versuch in Sachen FB. Aktivier mal das IPv4-Adresse dauerhaft zuweisen. Dann die FB neu booten und auch die HA Kisten. Dann in der FB schauen ob dort als IP für HA immer noch die 192.168.178.117 angezeigt wird und wenn ja wieder versuchen ob Du diese dann per Browser erreichen kannst. Falls Du dann HA weiterhin nicht aufrufen kannst ist die FB, aber auch ich, :laughing: dann raus. :slightly_smiling_face:

VG Jim

ok ich prüfe das

DANKE schonmal bis hier her.

melde mich

Update:
leider kein erfolg.

habe den pi nochmal an ein Monitor angeschlossen und das system läuft

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Ich doch noch einmal. :slightly_smiling_face:

Und was wird Dir denn da jetzt für eine IP für HA angezeigt? Bsp.:

VG Jim

Das klingt irgendwie dem hier recht ähnlich, oder?
Betreibst Du evtl. den Pi mit einer SD-Card?
Wenn ja, ist die im SD-Card Slot des Pi oder in einem USB-Adapter in einem USB-Port?
Nur ein Schuss ins Blaue…

Auf deinem Foto steht bei der IP .115 am Ende. Hast du es damit probiert?

Das sich die IP verändert hat hast Du aber gesehen, oder? Nicht das Du jetzt wieder versucht hast über die 192.168.178.117 Zugriff zu bekommen. :slightly_smiling_face:

Edit: Ich war einige Sekunden zu spät. :laughing:

VG Jim

Ich habe noch mal den alten Pie aktiviert und richte den gerade Neu ein ich glaube ich habe bei beiden Geräten unterschiedliche Probleme bei dem alten Home Assistant scheint die SD Karte defekt gewesen zu sein der neue hat aber eine kleine Festplatte drin und ist nicht erreichbar ich melde mich später noch mal besten Dank Kollegen

Es ist so bei dem alten Home Assistant System war tatsächlich die SD Karte defekt

Dem zweiten System widme ich mich später noch mal

Ich war dagegen zu früh… :laughing: