Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe HA übe HAOS auf einen Lenovo Think Ceneter istalliert (nennt man den dann Server?). Alles ist in einem Netz mit der Fritzbox 7490. Das Think Center hat eine feste IP Adresse. Von der Ferne greife ich über das Fritzbox VPN auf HA zu.
Das läuft alles sehr gut seit mehr als einem Jahr.
Ich hatte nur einmal den Fall, dass ich im Urlaub HA nicht erreichen konnte. Über VPN zur FB habe ich die IP des Servers (Lenovo) als aktiv gesehen. Der war also nicht aus. Wieder Zuhause vom Rechner mit dem ich normalerweise arbeite war alles wieder ok. Da der Fehler weg war konnte ich auch nicht weiter suchen.
Jetzt ist das Problem wieder aufgetreten. Bin im lokalen Netz. Der Zustand ist folgender
- Der Server ist in der FB als angemeldet zu sehen (*** .** .22)
- Ping auf diese Adresse funktioniert nicht! Von einem der Rechner im Netz
- Pig auf andere Rechner/Geräte funktioniert sonst im lokalen Netz
- HA scheint aber zu laufen und zu kommunizieren! Ich bekomme z.B. eine Meldung als E-Mail und Pusch-Nachricht wenn die Waschmaschiene fertig ist. Also vom HA system ins Netz
Fritz Box neu gestartet. –>Keine Änderung.
Ich könnte jetzt den Server mit HA neu starten. Aber wenn es dann alles wieder läuft kenne ich die Ursache wieder nicht.
Was würdet Ihr machen, um die Ursache zu finden? Meine Idee wäre, direkt auf den Rechner zu gehen. Habt Ihr eine bessere Idee?
Danke
BSadden