Keine Verbindung zu .local:8123 oder über IP-Adresse

Ja einfach so, das alte wird überschrieben.

grafik
etcher lässt mich ubuntu nicht flashen… kennt ihr das Problem?
ich kann die Datei auswählen und dann kommt das “Verboten”-Zeichen

Das Ubuntu-ISO runtergeladen und ausgewählt?

Zeig mal die Datei die du ausgewählt hast.

Ja, ich habe Etcher für Win runtergeladen und gestartet. Anschließend Ubuntu Desktop runtergeladen und aus Downloads ausgewählt. Dann kommt der “Fehler”

Echter fragt mich beim Start noch: “Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Änderungen an Ihrem Gerät vorgenommen werden?”

Habe ich vielleicht tatsächlich (wie oben vermutet) ein übervorsichtiges Sicherheitsprogramm?

Wo willst du denn Ubuntu installieren?
Auf dem Stick oder dem NUC?
Hast du den Stick nicht mehr?
Ist doch so

• Ubuntu auf Stick
  • boot vom Stick auf dem NUC
  • install HAOS auf dem NUC

Generic x86-64 - Home Assistant (home-assistant.io)

Ich habe damals über einen M.2 Adapter geladen.

Man hätte in der F!B dem HA auch mal eine andere IP statisch zuweisen können.
Um einen dortigen Konflikt auch für die Zukunft auszuschließen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Ubuntu noch nicht installiert. Wie du schreibst: ich will Ubuntu mittels Etcher auf einen Stick flashen, damit ich dann den Nuc über den Stick starten lasse.

Kennt ihr eine Alternative zu Etcher, die ich nehmen kann?

Ich habe es direkt auf m.2 geflashed, das ging ohne Ubuntu, man braucht aber einen Adapter für den Speicherriegel.

Hab mal gegoogled, da gibt es einige Hinweise
usb stick mit ubuntu flashen - Google Suche

Das Zulassen ist wichtig wegen des systemnahen Zugriffs und kommt von Windows selbst für den Admin-Modus. Welches Sicherheitsprogramm hast du denn drauf anstelle des Windows-Defenders?

Der etcher unter Ubuntu auf dem Zielsystem ist relativ umständlich. Aber einmal sollte man das mal gemacht haben. Mein etcher konnte das ISO ohne Probleme lesen. Ist dein Download evtl. defekt?

Eine sehr gute Alternative zum etcher unter Windows ist rufus.

Ein m.2-Adapter ist eine gute Investition, vor allem wenn er SATA und NVMe kann.

es scheint so als ob Echter UND Rufus den USB Stick nicht erkennen. Ich schau mal, ob ich das anders hinbekomme.

Auf jeden Fall schon mal an alle: HERZLICHEN DANK FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG!!! Ich seid klasse!!!

2 „Gefällt mir“

Hast du einen anderen Stick probiert?

Und/oder einen anderen USB-Port?

endlich geschaftt: HA hat eine neue IP und ich komme rein.
HA hat übrigens die verherige Installation nicht überschrieben. Ich habe eine Nachricht bekommen, dass es eine weitere Oberfläche gibt mit dem Hinweis, dass dies zu Konflikten beim Speichern führen kann, wenn beide nebeneinander existieren. Gab aber auch gleich die mögliche Lösung mit: ich habe “die alter Version zukünftig ignorieren” ausgewählt.

Ich danke euch für eure Unterstützung!

Ich hoffe jetzt wird der Speicher für die vorherige Version nicht blockiert.

Das ist verwunderlich, denn mit dem etcher unter Ubuntu wird ja die HDD/SSD/NVMe im Normalfall komplett überschrieben. So auch mit einem Adapter im PC, wo man den Ubuntu-Umweg dann nicht benötigt.