mein Home Assistant zeigt seit einigen Tagen keine Updates mehr. Ich habe sehr viele Integrationen installiert und normalerweise werden jeden Tag ein Haufen Updates angezeigt.
Home Assistant läuft hier unter Proxmox. Aktuell läuft hier 2025.12.3
Was ich schon probiert habe:
Einstellungen – System – Update : Es wird kein Update angezeigt
Über die Konsole „ha supervisor info“ zeigt an, dass der Supervisor online ist
Home Assistant neu gestartet (komplett)
Proxmox neu gestartet
Die LAN Verbindung vom Proxmox in der Fritzbox zurückgesetzt
Ein 3 Tage altes Backup wieder eingespielt
In den HA Netzwerkeinstellugnen DNS zu Google DNS geändert.
Leider alles ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Schon mal einen Blick in die HA Supervisor und Host Protokolle geworfen, ob dort ggf. irgendwelche Hinweise auftauchen?
Sofern Du das nicht geändert haben solltest kannst Du z.B. im HA Host Protokoll sehen das HA regelmäßig eine Verbindung zu einem Cloudflare Timeserver aufbaut.
2026-01-06 11:09:21.804 homeassistant systemd-timesyncd[459]: Contacted time server 162.159.200.1:123
Was dann schon mal zeigen sollte das die Verbindung von HA ins I-Net funktionieren sollte.
Aktuell sind z.Z.:
Installationsmethode Home Assistant OS
Core 2025.12.5
Supervisor 2025.12.3
Operating System 16.3
Frontend 20251203.3
Edit: Ach ja und nur FYI. Diese Meldungen im Supervisor Protokoll sind z.Z. normal.
2026-01-06 07:02:59.902 INFO (MainThread) [supervisor.homeassistant.api] Updated Home Assistant API token
2026-01-06 07:03:00.012 WARNING (SyncWorker_4) [supervisor.addons.validate] Add-on 'Tailscale' uses deprecated 'codenotary' field in config. This field is no longer used and will be ignored. Please report this to the maintainer.
2026-01-06 07:03:00.016 WARNING (SyncWorker_4) [supervisor.addons.validate] Add-on 'Grocy' uses deprecated 'codenotary' field in config. This field is no longer used and will be ignored. Please report this to the maintainer.
2026-01-06 07:03:00.018 WARNING (SyncWorker_4) [supervisor.addons.validate] Add-on 'Log Viewer' uses deprecated 'codenotary' field in config. This field is no longer used and will be ignored. Please report this to the maintainer.
2026-01-06 07:03:00.020 WARNING (SyncWorker_4) [supervisor.addons.validate] Add-on 'Folding@home' uses deprecated 'codenotary' field in config. This field is no longer used and will be ignored. Please report this to the maintainer.
2026-01-06 07:03:00.028 WARNING (SyncWorker_4) [supervisor.addons.validate] Add-on 'MQTT IO' uses deprecated 'codenotary' field in config. This field is no longer used and will be ignored. Please report this to the maintainer.
2026-01-06 07:03:00.039 WARNING (SyncWorker_4) [supervisor.addons.validate] Add-on 'Overseerr' uses deprecated 'codenotary' field in config. This field is no longer used and will be ignored. Please report this to the maintainer.
2026-01-06 07:03:00.043 WARNING (SyncWorker_4) [supervisor.addons.validate] Add-on 'Nginx Proxy Manager' uses deprecated 'codenotary' field in config. This field is no longer used and will be ignored. Please report this to the maintainer.
2026-01-06 07:03:00.049 WARNING (SyncWorker_4) [supervisor.addons.validate] Add-on 'InfluxDB' uses deprecated 'codenotary' field in config. This field is no longer used and will be ignored. Please report this to the maintainer.
2026-01-06 07:03:00.055 WARNING (SyncWorker_4) [supervisor.addons.validate] Add-on 'Glances' uses deprecated 'codenotary' field in config. This field is no longer used and will be ignored. Please report this to the maintainer.
2026-01-06 07:03:00.057 WARNING (SyncWorker_4) [supervisor.addons.validate] Add-on 'Traccar' uses deprecated 'codenotary' field in config. This field is no longer used and will be ignored. Please report this to the maintainer.
2026-01-06 07:03:00.100 INFO (MainThread) [supervisor.store] Loading add-ons from store: 86 all - 0 new - 0 remove
Ja Du scheinst da wohl auch noch div. andere Fehler und Probleme zu haben. Ohne das ich auf die jetzt einzeln eingehe. In dem kurzen Host-Auszug kann man ja auch nicht viel erkennen, außer eben das es Problem mit dem Mount gibt und das auch scheinbar keine Verbindung zu dem Cloudflare Timeserver aufgebaut werden kann. Aber um dazu mehr sagen zu können müsste man sich das alles mal genauer anschauen.
Ergo: Du musst Dich erst einmal um die Fehler kümmern die da so auftauchen und ob die dann zumindest z.T. auch durch irgendwelche Netzwerkprobleme bei Dir verursacht werden kann ich Dir so auch nicht sagen.
Ja das sieht nach Arbeit aus… Ich nutze ja Proxmox. Wäre es ein Workaorund, eine neue Home Assistant Instanz aufzusetzen und den aktuellen Stand über ein Backup einzuspielen? Oder importiere ich dann alle Probleme mit ins neue System?
Letzteres und außerdem müsstest Du Dich dann auch noch um das Thema IPs kümmern. Also eine neue HA VM + einspielen des Backups, bringt Dich da nicht weiter.
Das ist natürlich Deine Entscheidung, aber mit solchen oder ähnlichen Problemen wirst Du Dich immer mal wieder herumschlagen müssen. Entweder weil sie ggf. durch irgendwelche Updates entstehen, oder Du irgendetwas falsch installiert oder eingerichtet hast, oder warum auch immer. Daher macht es schon Sinn sich auch mit solchen Fehlern zu beschäftigen und auch versuchen die Ursachen dafür zu verstehen. Ja das kann eine mühsame Angelegenheit werden, aber das gehört eben auch mit dazu. Also nicht nur Spaß und Freude, sondern eben auch manchmal Arbeit und manchmal auch mehr als einem das ggf. lieb ist.
Ich habe die gröbsten Fehler aus dem Core Protokoll mit Unterstützung der KI entfernt. System scheint nun korrekt zu laufen. Mal sehen, ob jetzt wieder neue Updates auftauchen.