Keine Push Benachrichtigungen

Hallo liebe Gemeinde,

ich (absoluter IT Laie!) kämpfe seit Stunden zusammen mit chat GPT um Push Mitteilungen von HA auf mein iPhone zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Meine erstellte Automation scheint korrekt zu sein. Die Ports sind in der Fritzbox offenbar freigegeben, aber ich bekomme keine Push Mitteilungen. DuckDNS etc. ist auch eingerichtet. Letztlich schreibt chatGPT dass Push Mitteilungen uafs Handy ohne Nabu Casa Cloud nicht funktionieren. Stimmt das?

VG

Godewind

Um Dir helfen zu können, wäre die Automation als Yaml Code zehr vom Vorteil. :wink:

Die Home Assistant Companion App auf dem Handy ist installiert?
Eine Notify Entität für das mobile Geräte vorhanden?

Dann sieht die Automation so aus:

actions:
  - action: notify.mobile_app_xyz
    metadata: {}
    data:

Wenn Du eine neue Aktion erstellen tust, einfach nach “Benachrichtigung” suchen und es werden Dir alle Benachrichtigungs Aktionen angezeigt.

Gruß Osorkon

Danke Osorkon,

die Home Assistant app ist auf dem Handy installiert.

Was mich bereits da etwas stutzig macht: Ich muss bei JEDEM Start diese lästigen Punkte ausfüllen: Standort dieses Gerät für Automationen verwenden (Meinen Standort teilen), einmal erlauben, “erlaube dieser app zu wissen, wann du zuhause bist” Was ist dein Heimnetzwerk? Das alles muss ich JEDES Mal angeben. Dann startet die app. Aber JA, die app habe ich und HA läuft nach der Prozedur auch.

Zunächst wäre für mich die Frage wichtig: Sollte die Notifications auch ohne Nabu Casa Cloud funktionieren? Denn nur dann muss ich ja weiter suchen. Eine cloud habe ich nicht.

Zum YAML Code: das überfordert mich komplett.

Ich hatte wirklich damit gerechnet, dass die Push Nachricht auf dem iPhone absoluter Standard ist, der in jedem Fall ohne jede Einstellungen funktioniert, sobald eine entsprechende Automation erstellt wurde zumal mein iPhone in HA ja auch gefunden wurde.

Jetzt muss ich mich aber mit DuckDNS, YAML usw. befassen, nur für die Push Nachrichten ….. Puuuhhh ….:-/

Ich weiß nicht ob ich es nun richtig ausgelesen habe, aber in der erstellten Automation zum Test der Push Nachricht steht unter “In YAML bearbeiten” Folgendes:

alias: Neue Automation
description: “”
triggers: [ ]
conditions: [ ]
actions:

- action: notify.mobile_app_iphone_christof
  metadata: {}
  data:
  title: hallo
  mode: single

Viele Grüße

Godewind

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Standort nicht „einmal“ sondern „immer“ erlauben. Zudem sollte das App auch im Hintergrund laufen und es Home Assistant sollte von Unterwegs erreichbar sein.

Für die Push Benachrichtigung braucht es kein DuckDNS oder eine Port Freigaben.
yaml braucht es, damit HA weiß was es dem Phone als Push schicken soll.

Ich hab’s :wink:

Es lag an einer falsch hinterlegten IP in der App.

Nun funktionert Alles!

Vielen Dank euch!