Ich hatte heute ein Phänomen, welches mich überrascht hat.
Ich habe eine neue Automation am Start, die (Testweise) eine Benachrichtigung an mein SmartPhone (Android) schickt, auf dem die HA App installiert ist. Soweit so gut.
Von unterwegs kann ich per VPN auf mein Systemzugreifen. Auch gut.
Es gab heute allerdings einen Sonderfall. Ich war auf der Arbeit, hatte KEIN VPN an,
die Automation hat ausgelöst und mir die entsprechende Nachricht geschickt.
Ich hatte aber zu keinem Zeitpunkt eine Verbindung zu meinen System und weder VPN noch GPS an.
Trotzdem wurde die Nachricht geschickt.
Ich habe das gerade mal zu Hause nachgestellt. W-LAN aus, VPN aus, Standdort aus, SmartPhone normal im Internet, so als wäre ich unterwegs. In den Entwicklerwerkzeugen per Dienst Notify_Mobile eine Testnachricht gesendet - angekommen.
Warum funktioniert das in diese Richtung? Eigentlich gibt es doch gar keine Verbindung zu meinem System?
Ich bin zwar kein Experte und bin mir nicht 100% sicher, aber sobald du HA auf einen Endgerät installierst wird ein Webhook für diese Gerät erstellt was eindeutige Identifizierung macht… in HA wird es wie folgt beschrieben:
„Alles, was so konfiguriert ist, dass es durch einen Webhook ausgelöst wird, kann mit einer öffentlich zugänglichen URL versehen werden, damit Daten von überall an Home Assistant gesendet werden können, ohne deine Installation dem Internet zu öffnen.“
Danke erstmal. Ich bin hier schon einmal über Webhook gestolpert, gesagt hat mir das ehrlich gesagt nichts. “Vielleicht mal später mit beschäftigen…”
Ich habe jetzt dazu mal gegoogelt und auch hier einen Beitrag gefunden, der es weiter erklärt.
Ich muss zugeben, 100% habe ich es noch nicht verstanden, aber immerhin weiß ich nun,
dass ich mir keine Sorgen machen muss und das Verhalten soweit normal ist.
Durch die App sind die Geräte mit HA verbunden und können “von innen nach außen” Nachrichten übermitteln bzw. empfangen, mein System ist aber trotzdem von außen nicht erreichbar.
Das ist u.U. auch ganz praktisch, da ich mich über Ereignisse informieren lassen kann,
ohne VPN zu starten und in HA zu schauen, ob und was gelaufen ist.
Also zuerst mal ich nutze Apple, und das aus Überzeugung und ja, ich habe auch Bonsais . Das Ganze funktioniert über PUSH. Selbst, wenn Du in einem Netz bist, in dem das Phone vom HA nicht erreichbar ist, er agiert dennoch und Du bekommst die Nachricht über den PUSH-Service von Android oder halt eben Apple. Sobald das Handy Konnektivität ins Inet hat funktioniert das.