HA Nachricht an iPhone ohne wlan

Hallo zusammen, vllt kann mir einer helfen. Ich war diese Woche nicht daheim. Habe plötzlich eine Nachricht bekommen, dass xyz Türe offen ist. Das war ja richtig, aber ich habe mein HA nicht nach außen geöffnet.

Ich dachte mir, vllt schickt das iPad, das noch daheim war, die Nachricht weiter.

Also habe ich es getestet. Ich habe alle paar Sekunden Nachrichten eine Nachricht ausgegeben. Hab das iPhone aus dem wlan getan. Hab immer noch eine Nachricht bekommen. Ok….

Jetzt habe ich aber das iPad auf flugmodus gestellt. Ich habe weiterhin auf dem iPhone Nachrichten bekommen.

Hat einer eine Idee warum? Ich habe weder ein Port geöffnet, noch weitergeleitet, noch… Am Router.

Wenn ich im Mobilen netz bin kommt ich auch per HA-App nicht auf mein HA.

Ich wünsche allen einen wunderschönen Tag.
Vielen Dank.

Hast Du einen Apple TV der als Homekit Router fungiert?

Ja habe ich. Für die Thread Geräte. 2x Apple TV, Border Router, 1x alten Apple TV 4K, 1x Apple TV HD, 2x HomePod mini Border router. Und am HA 1xZigbee Sonoff 3.0 D-Plus und Skyconnect (für Thread) und 1 Bluetooth Stick.

Skyconnekt habe ich in mein Home Netzwerk integriert.

Dann werden die Apple TVs die Meldung an dein iPhone weiterleiten, dass eine Tür offen ist.
In den Systemeinstellungen des ATV ist hier ein Menüpunkt vorhanden.

Ok vielen dank. Das war mir unbekannt. Ich kannte es nur von AppleHome, dass es da möglich ist. Aber nicht dass auch die HA Nachrichten „notify…“ weitergeleitet werden. Danke

Vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor, deshalb noch folg.

Nachrichten von HA gehen nicht direkt an den Apple TV.

Aber was ich vermute ist, wenn dein Haustürschloss in Homekit konfiguriert wurde (oder via Homekit Integration in HA an Homekit weitergeleitet wird), dann registriert Homekit eine offene Tür als Sicherheitsalarm und signalisiert dies per Default an dein IOS Handy.

Dies lässt sich aber in dem jeweilig zuständigen Homekit Router deaktivieren.

Ich habe die Geräte als erstes in AppleHome und als zweites in HA mit Matter hinzugefügt. Ich werde nach und nach alle Automationen nur noch lokal per HA machen und mit Node-Red, dies funktioniert sehr gut. Ich habe ich eingerichtet dass ich auf meine Geräte eine Nachricht bekomme, nach 20min und jede weitere 5te Minute, dass die Türe offen ist. Diese Nachrichten bekomme ich auch ohne direkte Verbindung zu meinem HA.

Ich habe gerade auch nochmal auf der FRITZ!Box nachgeschaut, es sind keine Port Weiterleitungen eingerichtet.

Tatsächlich finde ich die Frage besser, als es (auf mich selbst) erstmal den Anschein gemacht hat.

Pushnotifications gehen über Apples Server.
Wie hast Du das Smartphone hinzugefügt? Die iCloudintegration? Dann hast Du die Antwort.
Eine Portöffnung braucht es dafür dann nicht. Das Tor öffnet dann im Prinzip (stark vereinfacht) die HA-App.
Im Endeffekt ist das dann natürlich eine vielleicht unbewusste Öffnung. Aber keine kritische

Ich habe einfach nur die HA-App installiert und bin als nicht admin angemeldet. iPhone und iPad der selbe Nutzer.

Dass ich icloud3 hinzufüge wollte ich die Tage probieren.

In HA haber ich Https aktiv aber keine DNS gegeben. Ich habe MYFritz aktiv. Da hätte ich die Möglichkeit.
FRITZ!Box 5530, IPv4 und IPv6 aktiv. GPON Modul, der Internet Anbieter und Mobil ist derselbe.

HA reicht die Internetverbindung. Und eben das Anmelden per App auf Deinem System. Schon ist die “Brücke” aufgebaut.
Wie gesagt, mit deinem DNS oder sonstigen Dingen auf Deiner Seite hat das nichts zu tun.

App und HA-System melden sich bei der Pushinfrastruktur (betrieben mit Googles Firebase Struktur, aber verschlüsselt) an.
Mehr Infos hier:

1 „Gefällt mir“

HA gefällt mir immer besser. Ok vielen Danke. Ich wünsche einen schönen Tag.