Ich habe nichts passendes im Forum dazu gefunden oder ich sehe mal wieder den “Wald vor lauter Bäumen” nicht.
Auch aus der Dokumentation dazu werde ich nicht schlau,
Beim Alarm Control panal kannst Du nichts per GUI anpassen/ ändern. Änderungen nimmst Di direkt in der yaml vor, dort wo Du auch den Alarm Control Panel erstellt hast.
Ja, aber bisher konnte ich das über das Dashboard ändern. Plötzlich nicht mehr.
Leider kann ich jetzt kein Screenshot mehr machen, das es ja nicht mehr geht.
Das kann sein, dass das noch ganz am Anfang war, als ich noch keine Automationen erstellt hatte. Kann das sein?
Ja merkwürdig. Kann mich aber noch gut erinnern
Egal.
Ich möchte, dass “URLAUB” verschwindet.
Wie muss ich in meinem Code ändern?
alarm_control_panel:
- platform: manual
name: Tür Alarm
code: !secret alarm_passwort
arming_time: 20 # Die Zeit in Sekunden des Zustands „Aktivierung“, bevor eine Zustandsänderung durchgeführt wird.#
trigger_time: 10 # Auslösezeit - Die Zeit in Sekunden des Zustands „Aktivierung“, bevor eine Zustandsänderung durchgeführt wird.
#---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
delay_time: 30 # Verzögerungszeit beim Auslösen - hier 30 Sekunden, um Zeit für Entschärfung zu haben
# # Zustands „ausstehend“, bevor der Alarm ausgelöst wird. Zusatnd: "Ausstehend / pending"
#------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
disarm_after_trigger: false # Wenn dieser Wert auf „true“ gesetzt ist, wird der Alarm nach der Auslösung automatisch deaktiviert, anstatt in den vorherigen Zustand zurückzukehren.
code_arm_required: false # Wenn wahr, ist der Code erforderlich, um den Alarm zu aktivieren.
disarmed: # entschärft "entwaffnet"Die Zeit in Sekunden des Zustands „ausstehend“, bevor der Alarm ausgelöst wird.
trigger_time: 0 # Die Zeit in Sekunden des „ausgelösten“ Zustands, in dem der Alarm ausgelöst wird.
# # Zustände "Zuhause", "Urlaub", "Nacht", "INAKTIV"
Dazu musst du neue Card erstellen und direkt da es eingeben nicht in yaml oder auch nur die Karte bearbeiten (wusste nicht dass es geht nutze kein Panel nur Automationen)
Jetzt konnte ich es ändern.
Einfach eine neue Karte erstellen und die alte löschen.
Oder anders herum. Dann geht es auch, wenn die Karte angelegt ist und kann dann auch nachträglich geändert werden.