Hallo,
ich möchte gerne eine Automation einrichten, die unsere Alarmanlage auf “an” schaltet, sobald wir das Haus verlassen, also die Anzahl der Personen in der Home-Zone auf 0 geht. Dummerweise gelingt es mir aber nicht, den Status der Alarmzentrale zu ändern. Er bleibt auf dem eingestellten Wert.
Um Probleme mit der Abfrage der Personenanzahl in der Homezone auszuschließen, habe ich zu Testzwecken einen Binary-Sensor angelegt, der sich mit einem virtuellen Schalter auf der HA-Oberfläche ein- und ausschalten lässt. Außerdem habe ich die folgende Automation eingerichtet, die neben der Umschaltung der Alarmanlage auch eine Nachricht auf mein Handy schickt:
alias: Test
description: ""
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- input_boolean.hannes_zuhause
to: "off"
from: null
conditions: []
actions:
- action: notify.mobile_app_fp3
metadata: {}
data:
- action: alarm_control_panel.alarm_arm_away
metadata: {}
data: {}
mode: single
Wenn ich den Sensor input_boolean.hannes_zuhause auf off schalte, bekomme ich zwar die gewünschte Meldung aufs Handy (der Auslöser funktioniert also), aber der Alarmzustand ändert sich nicht.
Ich setze HA mit einem Bosch Smart Home Controller der ersten Generation ein. Den Status der Alarmanlage kann ich manuell über folgende Karte problemlos ändern:
states:
- arm_home
- arm_away
type: alarm-panel
entity: alarm_control_panel.intrusion_detection_system
name: Alarmsystem
Ich hab schon überlegt, ob hier vielleicht von zwei verschiedenen Alarmanlagen die Rede sein könnte: eine, die mir HA beim Zusammenklicken der Automation anbietet, und eine, die der Bosch-Controller eingerichtet hat. Mir fehlen aber bislang die tiefer gehenden Einblicke in die Materie.
Hat einer von Euch vielleicht ne Ahnung, wo hier das Problem liegen könnte?
Viele Grüße,
Jan