Hallo Leute,
ich habe einen Binärsensor der manchmal seine Zustandsänderung nicht meldet. Kann es daran liegen, dass er keine feste IP besitzt? Kann mir da bitte jemand helfen, wie ich eine feste ID vergeben kann? Vielen Dank im Voraus! Diese Meldung bekomme ich:
Moin,
es geht nicht um eine feste IP sondern um eine Eindeutige ID unique_id
.
Was ist das für ein Sensor, ein Template Sensor oder von einer Integration z.B. Zigbee ?
LG
Tobi
Der Sensor ist von meiner Hydrawise- Steuerung. Den gleichen gibt es auch noch als Switch. Der wechselt auch nur manchmal den Status.
Einige Entitäten aus Integrationen haben keine unique_id und sollen auch nicht geändert werden. Die fehlende Statisänderung sollte damit nichts zu tun haben.
Kannst du sonst ein Muster erkennen, wann der Sensor nichts meldet?
Nein, leider kann ich kein Muster erkennen. Heute Morgen nach dem Update ändern sie den Status wieder. Zwar mit ca. 60 sec Verzögerung. Aber das könnte am Wlan liegen. Da die Steuerung der Bewässerung im Gartenhaus ist. Aber kannst du mir sagen, wie man grundsätzlich eine feste unique_id an einen Sensor vergeben kann? Dann würde ich das mal versuchen, falls es wieder Probleme mit der Umschalterei gibt.
Feste IP kannst du nur ueber deinen Router vergeben. Dazu einfach Google befragen mit deinem Router Model und “static IP” / “feste IP”.
Um einem Template Sensor eine unique_id zu geben, im template einfach folgendes machen (Beispiel!!!):
unique_id: UID.oben.eltern.oberesdachfenster.sensor
#################################
#Below here are BINARY SENSORS###
#################################
- binary_sensor:
- name: oben.eltern.oberesdachfenster.sensor
unique_id: UID.oben.eltern.oberesdachfenster.sensor
device_class: window
state: >
{%if is_state("cover.oberes_dachfenster", "open") %}
on
{% else %}
off
{% endif %}
Vielen Dank für die Information!
Wo bitte schreibe ich den Code für den Sensor rein, damit der weiß, dass er gemeint ist?
Wenn du den Senor selbst angelegt hast, dann dort in den Code. Ansonsten…
Nein den Sensor habe ich nicht selbst angelegt. Dann lasse ich es lieber.
Danke nochmal an alle.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!