Diese Entität wird nicht mehr von der Integration template bereitgestellt

Hallo,

kann mir jemand sagen was ich jetzt falsch gemacht habe?
Oder besser gesagt was bedeutet das und wie kann ich das beheben?

Meine Vermutung du hast den Namen deines Sensors geändert?
und du hast keine unique_id bei dem Sensor?

LG
totow

Hallo,

ja ich habe den Namen geändert, aber nicht im File Editor also bei yaml. Auf einem Dashbord habe ich den Namen geändert. Die unique id ist im Yaml aber da.

Gruß

Wenn du den Namen geändert hast, gibt es die alte Entität nicht mehr. Schau mal, ob du die neue Entität findest.

Die neue Enität ist nicht zu finden.

Hallo,

irgendetwas stimmt überhaupt nicht mehr.
Alle von mir erstellte Sensoren sind nicht verfügbar.
Auch neu erstellte Sensoren werden nicht gefunden.
Hier die Fehlermeldung

dann Poste mal die Config, irgendwo muss da ja ein Fehler sein. Wahrscheinlich in Zeile 17.

LG
totow

Hier ein Screen Shot.
Ich hoffe das hilft.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber mich würde es nicht wundern wen die Leerzeichen in der unique_id Probleme machen. Ich versuche im Code möglichst immer auf Leerzeichen zu verzichten.
Der rest von dem was ich sehen kann sieht in Ordnung aus.

Ich würde es schöner finden wen du den Code einfügst und nicht als Bild postest, macht das helfen einfacher mMn.

edit: das was hinter name: steht noch mal in "" setzen

LG
totow

# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:

# Load frontend themes from the themes folder
frontend:
  themes: !include_dir_merge_named themes

# Text to speech
tts:
  - platform: google_translate

automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml

template:
  - sensor:
    # Berechnet anhand des Stromzählers die Rückgabe ins Netz, wenn negative Werte ausgegben werden
      - name: Zurück zum Netz (Watt)
        unique_id: "KKT Kolbe BKW 600"
        state_class: measurement
        icon: mdi:transmission-tower
        unit_of_measurement: W
        device_class: power
        state: >
            {% if is_number(states('sensor.aktueller_verbrauch_haus')) and states('sensor.aktueller_verbrauch_haus') | float(0) < 0 %}
                {{(states('sensor.aktueller_verbrauch_haus') | float(0))*-1 | round (3) }}
            {% else %}
                {{(states ('0.0') | float(0)) |round(3) }}
            {% endif %}

    # Gesamter Ereugte PV ab RB4
      - name: Gesamter Eigenverbrauch PV ab dem RB4
        unique_id: "Erzeugte PV ab RB4"
        unit_of_measurement: 'kWh'
        device_class: "energy"
        state_class: "measurement"
        state: >-
            {{ ((float(states('sensor.balkonkraftwerk_600w_switch_0_energy'))) - 14.48) | round(3) }}

Ist das jetzt so richtig eingefügt?
Mich wundert eben das bei allen meinen erstellten Sensoren kein Status verfügbar ist.

Hast du die unique_id mal geändert (ohne Leerzeichen)?

Und lösch mal die state_class

Lösche friendly_name aus den template sensoren.

friendly_name ist die unique id?

Ich würde das so ändern

      - name: "Zurück zum Netz (Watt)"
        unique_id: "KKT_Kolbe_BKW_600"

beim andern Sensor das gleiche

@anon90710413 habe ich Tomaten auf den Augen oder wo hast du da friendly_name gesehen?

LG
totow

In der geposteten Fehlermeldung…

@dietmar71 Bitte mal die ganze Config posten.


# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:

# Load frontend themes from the themes folder
frontend:
  themes: !include_dir_merge_named themes

# Text to speech
tts:
  - platform: google_translate

automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml

template:
  - sensor:
    # Berechnet anhand des Stromzählers die Rückgabe ins Netz, wenn negative Werte ausgegben werden
      - name: Zurück zum Netz (Watt)
        unique_id: "KKT Kolbe BKW 600"
        state_class: measurement
        icon: mdi:transmission-tower
        unit_of_measurement: W
        device_class: power
        state: >
            {% if is_number(states('sensor.aktueller_verbrauch_haus')) and states('sensor.aktueller_verbrauch_haus') | float(0) < 0 %}
                {{(states('sensor.aktueller_verbrauch_haus') | float(0))*-1 | round (3) }}
            {% else %}
                {{(states ('0.0') | float(0)) |round(3) }}
            {% endif %}

    # Gesamter Ereugte PV ab RB4
      - name: Gesamter Eigenverbrauch PV ab dem RB4
        unit_of_measurement: 'kWh'
        device_class: "energy"
        state_class: "measurement"
        state: >-
            {{ ((float(states('sensor.balkonkraftwerk_600w_switch_0_energy'))) - 14.48) | round(3) }}

    # Gesamter Verbrauch Haus ab RB4
      - name: Gesamter Verbrauch Haus ab dem RB4
        unique_id: "Eigenverbrauch Strom"
        unit_of_measurement: 'kWh'
        device_class: "energy"
        state_class: "measurement"
        state: >-
            {{ ((float(states('sensor.verbrauch_haus_gesamt'))) - 95) | round(3) }}

   # Berechnet anhand des Stromzählers und der Solarerzeugung in Watt den Eigenverbrauch
      - name: PV Eigenverbrauch (Watt)
        unique_id: "PV Ersparnis"
        state_class: measurement
        icon: mdi:transmission-tower
        unit_of_measurement: W
        device_class: power
        state: >
            {% if is_number(states('sensor.aktueller_verbrauch_haus')) and states('sensor.aktueller_verbrauch_haus') | float(0) < 0 %}
                {{ ( (states('sensor.aktueller_verbrauch_haus') | float(0) ) + (states('sensor.balkonkraftwerk_600w_switch_0_power') | float(0) ) ) | round (3) }}
            {% else %}
                {{ states('sensor.balkonkraftwerk_600w_switch_0_power') | round (3) }}
            {% endif %}

    # Zweiter Sensor für Ersparnis in Euro pro Stunde, basiert auf dem obigen Sensor und dem aktuellen Strompreis in EUR/kWh
      - name: PV Ersparnis pro Stunde
        unique_id: "PV Ersparnis pro Stunde"
        unit_of_measurement: EUR/h
        state: >
         {{ states('sensor.pv_eigenverbrauch_watt')|float(0) * states('input_number.strompreis_haus')|float(0)/1000 }}

 
    # Berechnet den Anteil PV am Stromverbrauch ab dem RB4 in Prozent
      - name: Anteil PV am Stromverbrauch
        unique_id: "Anteil PV am Stromverbrauch"
        unit_of_measurement: '%'
        device_class: "battery"
        state_class: "total"
        state: >-
            {{ ((float(states('sensor.erzeugte_pv_ab_rb4'))) - (float(states('sensor.zuruck_zum_netz_in_kwh')))) / (float(states('sensor.gesamter_verbrauch_haus_ab_dem_rb4'))) * 100 | round(1) }}
 
 
    # Berechnet den Anteil PV zurück zum Netz in Prozent
      - name: Anteil PV zurück zum Netz
        unique_id: "Anteil PV zurück zum Netz"
        unit_of_measurement: '%'
        device_class: "battery"
        state_class: "total"
        state: >-
            {{ ((float(states('sensor.zuruck_zum_netz_in_kwh'))) / (float(states('sensor.erzeugte_pv_ab_rb4'))))  * 100 | round(1) }}
 
    # Berechnet den Anteil verbrauchte PV in Prozent
      - name: Anteil verbrauchte PV
        unique_id: "Anteil verbrauchte PV"
        unit_of_measurement: '%'
        device_class: "battery"
        state_class: "total"
        state: >-
            {{ 100 - (float(states('sensor.anteil_pv_zuruck_zum_netz'))) | round(1) }} 


    # Eigenverbrauch PV ab dem RB4
      - name: Eigenverbrauch PV ab dem RB4
        unique_id: "Eigenverbrauch PV ab dem RB4"
        unit_of_measurement: 'kWh'
        device_class: "energy"
        state_class: "measurement"
        state: >-
            {{ ((float(states('sensor.balkonkraftwerk_600w_switch_0_energy'))) - (14.48) - (float(states('sensor.zuruck_zum_netz_in_kwh')))) | round(3) }}

    # Verbrauch Haus inklusive PV und zählen rückwärts
      - name: Verbrauch und zählen rückwärts
        unique_id: "Verbrauch Haus und zählen rückwärts"
        unit_of_measurement: 'kWh'
        device_class: "energy"
        state_class: "measurement"
        state: >-
            {{ ((float(states('sensor.gesamter_verbrauch_haus_ab_dem_rb4'))) - (float(states('sensor.erzeugte_pv_ab_rb4')))) | round(3) }}

   # Berechnet die gesamte Einsparung seit Installation PV und dem aktuellen Strompreis in EUR/kWh
      - name: Finanzieller Gewinn seit Installation
        unique_id: "Finanzieller Gewinn seit Installation"
        unit_of_measurement: EUR
        state: >
         {{ float(states('sensor.balkonkraftwerk_600w_switch_0_energy')) * states('input_number.strompreis_haus') |float(0)/1 | round (3) }}

   # Berechnet den theoretischen jährlichn Gewinn ahnand des aktuellen Strompreis in EUR/kWh
      - name: Theoretischer jährlicher Gewinn
        unique_id: "Theoretischer jährlicher Gewinn"
        unit_of_measurement: EUR
        state: >
         {{ float(states('sensor.anteil_pv_am_stromverbrauch')) * states('input_number.verbrauch_2022_haus') |float(0)/100 | round (3) }}
   
    # Berechnet die Amortisationszeit der PV Anlage in Jahren
      - name: Amortisation PV Anlage
        unique_id: "Amortisation"
        unit_of_measurement: 'Jahre'
        state: >-
         {{ float (states('input_number.verbrauch_2022_haus')) / (float(states('sensor.theoretischer_jahrlicher_gewinn'))) | round (3) }}

    # Berechnet den aktuellen Amortisationsgrad der PV Anlage in Prozent
      - name: Amortisationsgrad PV Anlage
        unique_id: "Amortisation in %"
        unit_of_measurement: '%'
        state: >-
         {{ float (states('sensor.finanzieller_gewinn_seit_installation')) / (float(states('input_number.kosten_pv_anlage'))) * 100 | round (3) }}
 
 
     # Berechnet die Leistung des Durchlauferhitzers    
      - name: Durchlauferhitzer
        unique_id: "Durchlauferhitzer"
        friendly_name: "Durchlauferhitzer"
        icon_template: "mdi:transmission-tower"
        unit_of_measurement: 'W'
        device_class: "power"
        value_template: >
         {% set heizung = 2000 %}
         {% set wasser = 500 %}
         {% set phase_a = states('sensor.shelly_3em_heizung_channel_a_energy') | float(0) %}
         {% set phase_b = states('sensor.shelly_3em_heizung_channel_b_energy') | float(0) %}
         {% set phase_c = states('sensor.shelly_3em_heizung_channel_c_energy') | float(0) %}
         {% if phase_a > wasser and phase_b > wasser and phase_c > wasser %}
         {% if phase_a > heizung %}{% set phase_a = states('sensor.shelly_3em_heizung_channel_a_energy') | float(0) - heizung %}{% endif %}
         {% if phase_c > heizung %}{% set phase_c = states('sensor.shelly_3em_heizung_channel_c_energy') | float(0) - heizung %}{% endif %}
         {{ phase_a + phase_b + phase_c }}
         {% else %}
         0
         {% endif %}
         
         
         
    # PV Erzeugt ab Messung
      - name: PV_Erzeugt
        unit_of_measurement: 'kWh'
        device_class: "energy"
        state_class: "measurement"
        state: >-
            {{ ((float(states('sensor.balkonkraftwerk_600w_switch_0_energy'))) - 14.48) | round(3) }}
         

friendly_name: "Durchlauferhitzer" entfernen von meinem Vorschlag.

Das ist nach legacy… also nach altem Format.

Habe mit unterstrichen gearbeitet, also die Leerzeichen weg und den friendly_name.
Weiterhin arbeitet kein Sensor.

Aktuelle Config nochmal bitte…

Gibt es ne Fehlermeldung?