Keine Aktualisierung nach ZHA Kanalwechsel von Sonoff-SNZB-02

Hallo zusammen,

nachdem ich mir das aktuelle Video von Simon zum Thema Kanalwahl für ZHA und WLAN angeschaut habe, wollte auch ich die Verbindung der ZIgbee-Teilnehmer verbessern.

Allerdings wollte ich den Kanal des Zigbee-Netzwerkes ändern, habe also ein Backup erstellt, in der Backup-Datei den Kanal auf 25 geändert und dann wieder zurück gespielt.
Danach habe ich alle Teilnehmer neu angelernt, was auch problemlos funktioniert hat. In diesem Zusammenhang habe ich auch das Naming der Sensoren vereinheitlicht.

Nun werden leider die Sonoff-SNZB-02 nicht mehr aktualisiert - andere Sensoren, wie Sonoff-SNZB-03 aktualisieren problemlos.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank!

Ach ja, weil ich mit einem Sensor immer wieder Probleme hatte, hat mindestens einer der 3 Sensoren ein Firmware Update bekommen - ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich in diesem Zusammenhang alle Temperatursensoren aktualisiert habe: Custom Firmware for Sonoff SNZB-02 Zigbee Temperature and Humidity Sensor | Blakadder's Smarthome Shenanigans

Ich habe grade versucht die problemtaischen Sensoren neu zu paaren - auch das geht nun nicht mehr.

Hast du mal probiert, die betreffenden Sensoren komplett zu löschen und neu einzubinden?

1 „Gefällt mir“

@itsy: Bitte in Zukunft Ergänzungen über die Edit-Funktion an den vorhergehenden Thread anfügen statt immer wiede neu zu posten.

Also ich habe nun die Konfig mit unterschiedlichen Kanälen neu eingespielt und danach konnte ich wieder neu paaren und es wurden hierbei auch die aktuellen Sensordaten übertragen. Allerdings gab es keine Aktualisierungen mehr.

Was könnte da falsch laufen?

Wenn ich die Sensoren koplett lösche, muss ich sie dann überall auch komplett neu einbinden oder wird die gleiche Entität anhand irgendwelcher Daten wieder zugeordnet?

Hallo Klaus,

den Nachtrag, dass eine andere Firmware verwendet wird, habe ich für wichtig gehalten. MIt einem Edit bekommen die interessierten Leser, die schon reingeschaut haben, die Info gar nicht mit, oder?

Ich habe jetzt auch im Beitrag unter “Antworten” geklickt und meine Antwort erscheint direkt im Beitrag und nochmal ganz unten. Ich bin gespannt, was nun passiert, wenn ich nochmal im Beitrag antworte - hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht :wink:

Du kannst den Sensor komplett löschen. Musst ihm beim einbinden nur wieder den selben Namen geben.

Vielen Dank! Das scheint die Lösung zu sein. Sensor 1 läuft wieder - die anderen Sensoren werde ich morgen löschen und neu einbinden!

Meine Gedanken dazu.

Diesen Gedanken hatte ich auch und würde mir einem klaren JAIN antworten.
Wenn ich das richtig interpretiere wird mir bei dem editierten Beitrag angezeigt, dass es etwas neues gibt (also ist in dunkler Schrift und nicht in heller für komplett gelesen), aber wenn man diesen Thread dann aufruft landet man am Ende unter der roten Linie und fragt sich erstmal, warum er als “hat neuen Inhalt” markiert war.
Man muss also im Hinterkopf haben, dass das dann vermutlich ein editierter Beitrag ist. Ist etwas unschön. Von daher finde ich als Leser es auch übersichtlicher, wenn man den letzten Beitrag nicht editiert, um neue Informationen hinzuzufügen, wie in deinem Beispiel. Für Korrekturen, kleine Anpassungen o.ä. ist das Editieren natürlich sinnvoll.
Meine ganz persönliche Meinung

1 „Gefällt mir“