Keine AddOns und keine History nach Proxmox-Umzug

Hallo
Ich habe gerade versucht mein bisherigers System auf Proxmox umzuziehen.
Leider fehlt (trotz Zuordnung von 16 GB Ram ) einiges.

Die fehlenden Addons (incl. Mariadb) scheinen die Fehler zu verursachen und ich habe keine Idee wo ich für die Lösung suchen muss :frowning:

Wer hat einen Tipp für mich?

Schönen Gruß
Klaus

Hoi Klaus

Startet das MariaDB-Addon ordnungsgemäss und was sagt das Log von MariaDB? Oder hast du ein externe MariaDB?

Ich hatte genau das gleiche Problem. Allerdings war die Ursache kein proxmox Umzug.

Hab es 4 Tage versuch zum laufen zu bringen. Dann aufgegeben, neu aufgesetzt und ein partielles Backup aufgespielt.

Das Problem war bei mir die Maria db, ich denke das sie defekt war.
Die recorder Fehlermeldung war, can’t connect @core-mariadb oder so ähnlich.

Ändere mal den recorder auf die normale DB und reboot, wenn dann alles geht hast wohl das gleiche Problem.

Mariadb (HA intern) startet nicht.

Bei der einfachen Umstellung der Datenbank würde ich nur meine Daten verlieren… Da würde ich vorher in der alten Installation noch umziehen wollen.

Was sagt das Addon-Protokoll, wenn du das Addon neu startest?

Das Addon wird ganicht erst in den addon- folder geladen

Kannst du das Protokoll aus dem Addon zeigen?

Das wäre ja im Addon Folder unter dem Addon…aber das ist schon garnicht dort angezeigt.

Von ca. 20 AddOns, die ich normalerweise habe werden nur 4 oder 5 angezeigt

Verlieren tust erstmal gar nix, der recorder verbindet nur nicht zu Maria db.

Aber egal, scheint ja an Maria db zu liegen.

Also bei Einstellungen → Addons → MariaDB Addon starten, etwas warten und den Output des Protokolls kopieren und hier einfügen.

Bei mir sieht dies so aus:

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass HA unter Proxmox sehr viel RAM benötigt. Kannst du mehr RAM zuweisen und das Backup nochmals einspielen? Wahrscheinlich gab es da Probleme. Unter Proxmox kann man auch einen minimalen RAM-Wert einstellen, wenn das Häkchen bei Erweitert gesetzt ist. Dadurch gibt Proxmox nicht benötigten RAM wieder frei.

Danke für die Details, aber genau so iesen Screen gibt’s bei meiner Proxmox- Installation nicht.
Fahre jetzt noch mal ein neues Backup mit angehaltener Mariadb und restore mit mehr Speicher nochmals.

Das Backup ist erstellt, aber ich habe jetzt ein grundsätzlich anderes Problem:
Um meine alte Installation zu starten mußte ich in der Fritzbox die Netzwerkkonfigurtation anpassen, da bei mir in der alten Konfiguration der HA-NUC auf 130 lag, unter Proxmox aber der P._NUC auf 129 und Virt.HA wieder auf 130. Ich habe die Verbindungen zurückhesetzt - mit dem Resultat, dass die Fritzbox den P_NUC ohne IP-Adresse anzeigt. Die Monitor am NUC zeigt zwar den Zugang mit 129 an - aber das Gerät kann ich von außen nicht mehr erreichen.

PS: Die IP-Adresse ist jetzt manuell in der FB über die MAC-Adresse zugeordnet und deckt sich mit der im Display des NUC… aber erreichbar ist Proxmox trotzdem nicht.

Nicht mal ein PING antwortet obwohl dei Verbindung hardwarseitig da ist… war gerade zur Prüfung noch mal in der HA-Standalone -Installation

Für heute mache ich erstmal wieder ratlos Feierabend - aktuell läuft wieder das Standalone System. Die ganze Aktionen haben mich jetzt nicht mal in die Nähe des eigentlichen Problems gebracht und ich bin froh, dass ich für die Aktion noch eine SSD in Reserve hatte.

Neustart! Ich habe das System noch mal neu aufgesetzt - mit 16GB Speicher und einem neuen Backup… leider fast mit dem selben Ergebnis:

Wieder nur ein Bruchteil der Plugins :frowning:

Komische Sache. Nach welcher Methode hast du die VM aufgesetzt? Ist die HA-Version HA Standalone dieselbe wie die vom HA-Proxmox?

Ich bin Simons Video gefolgt und die Versionen habe ich nicht explizit kontroliert.

Standallon ist ganz aktuell 2023.10.3
grafik

Die VM-Datei haos_ova-11.0.vmdk müsste also eigentlich passen

Ich finde es seltsam, dass nicht alle Addons installiert wurden. Ich gehe mal davon aus, dass du die VM bereits neu gestartet hast. SSD Speicher hast du genügend zugewiesen?

Das könnte es sein… alleine mein Media-Ordner hat in der alten Installation 8,5 GB und die virtuelle Platte liegt default nur bei 32GB.

Dazu kommt, dass ich den Medien-Ordner aus meinem NAS mit angebunden hatte. HA-Samba stellt das dann so da, als wenn die Daten wirklich dort lägen, also nicht als LINK gekennzeichnet. Wenn man aber eine Datei im HA/Media-Ornder löscht verschwindet die auch auf dem NAS. Im Backup kann kann das aber von der Größe her nicht landen.

Habe das NAS trotzdem mal abgehängt und erstelle ein neues Backup bevor ich das dann auf eine vergrößerte virtuelle Partition restore.

Wo kann ich denn die virt. Partition vergrößern? Finde im Proxmox da keine Option.

Eventuell musst du den Speicherbedarf des alten Systems (z.B. 15GB) auf dem neuen System verdoppeln (z.B. 30GB). Du lädst das Backup mit dem Restore hoch und HA muss dann das Paket entpacken und einlesen. Das braucht sicher auch Speicher, wenn der RAM dafür nicht ausreicht. Ich gebe meinem HA-Backup auf Proxmox prinzipiell mindestens 100GB.

Habe inzwischen die STelle zur Größenänderung gefunden und bin jetz bei 128GB und das Restore läuft…drückt mal die Daumen

Etwas weiter bin ich: Es gibt jetzt viel mehr AddOns, aber die lassen sich (fast) alle nicht starten und die History ist (weil kein MariaDB gestartet) auch nicht da

zu blöd, aber schön: Nach Neustart klappt jetzt auf den ersten Blick alles… werde mal in Ruhe austesten

Lösung: Das fehlen der AddOns lag an einer standardmäßig zu kleinen Partition (32GB) - nach Erweiterung auf 128GB ließ sich alles installieren. Dieser Fehler wird von HA offensichtlich nicht richtrig erkannt und angezeigt!