Recorder startet nach backup nicht mehr. (mariadb)

Musste gestern das letzte Backup aufspielen und seit dem bekomme ich folgenden Fehler.

Error during connection setup: (MySQLdb.OperationalError) (2005, “Unknown server host ‘core-mariadb’ (-3)”) (Background on this error at: Error Messages — SQLAlchemy 2.0 Documentation) (retrying in 3 seconds)

Couldn’t connect using mysql://USER:PW@core-mariadb/homeassistant?charset=utf8mb4 DB_URL: (MySQLdb.OperationalError) (2005, “Unknown server host ‘core-mariadb’ (-3)”) (Background on this error at: Error Messages — SQLAlchemy 2.0 Documentation)

Mariadb startet aber normal.

[12:29:12] INFO: Ensuring internal database upgrades are performed
[12:29:12] INFO: Ensure databases exists
[12:29:13] INFO: Create database homeassistant
[12:29:13] INFO: Ensure users exists and are updated
[12:29:13] INFO: Update user homeassistant
[12:29:13] INFO: Init/Update rights
[12:29:13] INFO: Granting all privileges to homeassistant on homeassistant
[12:29:14] INFO: Sending service information to Home Assistant
s6-rc: info: service mariadb-post successfully started
s6-rc: info: service legacy-services: starting
s6-rc: info: service legacy-services successfully started

Iwer Ne idee. Im HA forum hab ich gelesen das man “@core-mariadb” durch die HA IP oder localhost ersetzten soll. Beides hat nix geholfen.

Du hast das in deiner configuration.yaml drin stehen:

recorder:
  db_url: mysql://homeassistant:password@core-mariadb/homeassistant?charset=utf8mb4

Du musst da aber deine Daten eintragen Großgeschriebenes ersetzen.:

recorder:
  db_url: mysql://USERNAME:PASSWORD@HOSTNAME/homeassistant?charset=utf8mb4

USERNAME und PASSWORD findest du beides unter Einstellungen → Addons → mariadb → Konfiguration unter Logins. HOSTNAME ist die Adresse oben in Browser, in Normalfall kannst du da die IP oder homeassistant bzw. localhost eingeben.

Natürlich steht da mein USER und mein PASSWORT drin, und nicht das was ich hier poste.

Ja, das streitet keiner ab. Aber in deiner configuration.yaml steht bei den recorder eintrag nach den @core-mariadb und nicht @homeassistant oder @localhost drin und das musst du anpassen und Home Assistant einmal neu starten. Das meinte ich mit dem Beitrag.