Kein Verlauf / Logbuch mehr vorhanden

Hallo,

Ich bin ein ziemlicher Anfänger,
bei meinem Home Assistant werden keinerlei Daten mehr in dem Verlauf aufgezeichnet.
Auch nicht im Energy dashboard, sihe Bilder.
Ich bin echt ratlos da ich nichts verändert hab außer das HA Core Update.

Hallo,

gilt das nur für die Energiedaten, oder für alle Sensoren?
Was passiert, wenn du das Backup von davor einspielst, kommen die Daten wieder?
Ggf. kannst du schon einmal unter Einstellungen → System schauen wie viel spiecher noch frei ist und unter Hardware, ob dort ggf. etwas auffällig ist.

MfG
Ralf

Hallo,
es geht um alle Sensoren.
Ich habe bereis ein Backup vom September aufgespielt.
Leider kein Erfolg.
Der Speicher ist zu 5% belegt.
Ich habe in einem anderen Forum mit 2 Leuten gschrieben die auch diesen Fehler haben. Bisher aber noch keine lösung gefunden haben.
MfG

Es gab vor zwei - drei Monaten mal ein Datenbankproblem wo z.B. irgendwelche Addons solche oder ähnliche Probleme verursacht haben.

Aber wie gesagt war das mit Core 2024.7.x und sollte inzwischen wohl behoben sein.

Ansonsten ist so ein Verhalten auch noch ein Zeichen dafür das die Datenbank ggf. eine Macke hat. OK ein Backup hast Du ja schon eingespielt, aber da Du ja auch ein Backup hast könntest Du auch noch einmal folgendes als Test versuchen. Du löscht die *.db Files
HA_DB.
mal manuell. Anschließend dem HA Host /PC neu starten. Dann sollte HA automatisch wieder eine kompl. neue DB erstellt haben. Dann schaust Du nach ob dann wieder neue Daten aufgezeichnet werden und vorhanden sind. Falls ja dürfte Deine bisherige DB wohl eine Macke haben. Falls nein habe ich im Moment leider auch keine Idee mehr.

VG Jim

Werde ich später mal probieren.
Alle? also db, db-shm und db-wal?
Wo finde ich die Dateien genau?
MfG

Ja. Direkt im homeassistant/-Ordner, also da wo auch die configuration.yaml liegt. Über das File Editor Addon könntest Du sie dort auch direkt löschen. Auch wenn ich das selber noch nie probiert habe. :laughing:

VG Jim

Also das löschen der Datein hat leider nichts gebracht.
Ich habe jetzt die Festplatte gelöscht und spiele HA neu auf.
Danch ein Backup und mal schauen ob es geht.

Update:
Es hat gekpappt. Der Verlauf das Logbuch usw funktionieren wieder.
Ich traue mich nur nicht das Core Update 2024.10.4 zu machen.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Warum?
Vorher ein Fullbackup machen und falls es nicht klappt, einfach wieder einspielen. :grinning: