ich habe auch das Problem das verschiedene Geräte von verschiedenen Herstellern kein OTA update machen können.
Es kommt dann zum Beispiel vom IKEA Taster beim update eine Fehlermeldung die sagt, das es nicht möglich ist das Update abzuschließen.
Es gibt hier im Forum ja schon ein paar Meldungen von anderen Usern, die das auch berichten, aber ich habe hier keine wirkliche Lösung gefunden. Eine Lösung konnte ich in den Themen nicht finden. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das nur bei mir das Problem besteht.
Als Coordinator verwende ich den SLZB-06 der per Ethernet im Netzwerk ist.
“Geht nicht” ist keine Fehlerbeschreibung. Und ohne konkrete Angaben von Geräten, Versionen und im Idealfall Fehlermeldungen und Logs wird auch niemand etwas konkretes sagen können.
wenn das Batteriegeräte sind, die muss man vor dem OTA aufwecken, alos den Pairingknopf kurz drücken, dann das OTA starten und immer mal wieder den Pairingknopf drücken, damit sich das gerät nicht wieder schlafen legt.
Sollten mehrere Geräte zum Updaten anstehen, dann lieber sequenziell, statt parallel starten, dass das Zigbee Netz nicht für große Datenmengen ausgelegt ist.
Ich bin mir sicher das ich, oder auch andere hier schon öfter geschrieben haben, dazu muss man dann aber auch mehr Informationen bekommen
erstmal würde ich nur ein Gerät zur Zeit updaten da bei Zigbee die Übertragungsrate nicht so hoch ist.
Was sind das für Geräte? Batterie betrieben? wie voll ist diese?
Ansonsten habe ich es schon öfter hier mal gelesen und auch selber gemerkt das man das Update öfter mal anstoßen muss bis es durch geht, z.B. hier:
Empfang kann auch noch ein Problem sein, wenn es irgendwo ist wo es noch grade in Betrieb gehen kann, kann es für die Datenübertragung des Updates schon schlecht aussehen.
es sind Tuya Steckdosen, IKEA Dimmer Schalter, ein HUE Dimmer switch.
Den IKEA Taster halte ich jetzt mal mit dem Pairing Schalter bei Laune, wie ich das bei einer Steckdose machen soll (ohne das ich die ständig ein und ausschalte…..) weiß ich aber nicht….
Es geht nicht darum das es lange dauert, sonder das update bricht nach einer Zeit ab.
Auch das kann “normal” sein. @totow hatte ja schon zu einem Posting von mir verlinkt, in dem ich u.a. auch das erwähnt hatte. Das letzte Firmware-Update bei mir war vor ein paar Wochen z.B. für einen Develco MOSZB-140 und auch dabei kam es zu jede Menge Abbrüchen, sodass ich das Update immer mal wieder neu angestoßen habe. Natürlich kann es auch sein das irgendwelche Zigbee Device dann ggf. irgendwelche individuelle Probleme mit OTA-Updates haben oder machen und da muss man halt im Z2M Github mal danach suchen, aber wie schon gesagt sind Abbrüche bei OTA-Firmware-Updates bei Z2M normal.