Hallo Community,
ich habe hier ein Problem mit dem OTA Update von mehreren Xiaomi Thermometern.
Seit ich diese mit Zigbee geflashed habe bekommen die nun scheinbar Updates.
Wenn ich diese nun anstoße, laufen sie auch scheinbar an, werden aber immer wieder abgebrochen.
Hat jemand einen Tipp hierzu?
!
Und mit “sehr lange” können durchaus Stunden gemeint sein. Das es immer wieder abbricht ist schon fast normal und hängt davon ab von welchem Server die Firmware herruntergeladen wird. Das kann z.B. ein Server von Z2M sein, aber auch ein Server irgendeines Herstellers.
Ansonsten fängt der Download nach einem Abbruch im Normalfall auch nicht wieder von vorne an, sondern macht da weiter wo er abgebrochen wurde. Sollte Du anhand der %-Werte in der Z2M Benutzeroberfläche unter dem Menüpunkt OTA dann auch erkennen können.
Anm.: Ich habe hier schon Firmware-Updates für irgendwelche Zigbee Devices gemacht die z.B. erst nach 10 oder mehr Abbrüchen dann endlich kompl. durchgelaufen waren.
ich habe schon festgestellt, dass batteriebetriebene Devices, zwar anfangen mit dem OTA, aber weil es auch mal sehr lange dauern kann, sich wieder schlafen legen, dann versucht Z2M da etwas hinzuschieben, aber das Gerät antwortet nicht mehr, also Timeout.
Soweit mir bekannt, kann man zu einem Batteriegerät, vom Koordinator weinen Aufwachbefehl senden.
Ah ok das kannte ich noch nicht, bzw. hatte ich hier noch nicht. Aber außer edliche Tür-/Fensterkontakte von Lidl, Develco BWM und einen Button von Lidl, habe ich hier auch keine weiteren batteriebetriebenen Zigbee Geräte.
Ob das drücken des Pairingknopfes während eines Firmware-Updates ggf. zu Problemen führt weiß ich auch nicht, aber wie hast Du ja schon geschrieben:
Tipp 1: Mach die Updates direkt in Zigbee2Mqtt damit du siehst was nicht funktioniert
Tipp 2: Setze Measurement interval auf 3 Sekunden (Minimum)
Tipp 3: Prüfe ob die Batterie > 70 Prozent ist … s. Troubleshooting Tip
Danke für die vielen Anregungen zum Update. Wahrscheinlich liegt es wirklich an der physischen Entfernung zum Coordinator. Wenn ich die Geräte in die Nähe bringe läuft das Update zwar langsam, aber immer hin komplett durch, wenn ich es direkt über z2m anstoße.
Das werde ich nun auch bei den verbleibenden Geräten so machen und hoffe, dass es alles passt.
Gruß Henry