Kein Anlernen HmIP-RFUSB/IntelNUC/RaspberryMatic

Guten Abend,

leider haben die bestehenden Posts nicht weiterhelfen können und deshalb versuche ich mein Glück mit einem weiteren Post.

Heute habe ich einen neuen Intel NUC mit HA aufgesetzt, einen HmIP-RFUSB mit 2 Meter Kabel angeschlossen und RaspberryMatic mittels Simons Anleitung installiert. Das Ganze hat auch ohne Fehler funktioniert.

Problem ist nur, dass ich meine bestehenden Geräte nicht anlernen kann. D.h. bei der Suche nach neuen Geräten in RaspberryMatic werden keine Geräte gefunden.

Das Protokoll gibt dazu auch keine Fehler her:

Mounting /data as /usr/local (Home Assistant Add-On): OK
Starting watchdog…
Identifying host system: Intel Corporation NUC7i3BNB (oci), OK
Initializing RTC Clock: onboard, OK
Running sysctl: OK
Checking for Factory Reset: not required
Checking for Backup Restore: not required
Running seedrng: OK
Initializing System: OK
Setup ca-certificates: OK
Starting logging: OK
Init onboard LEDs: init, OK
Starting irqbalance: OK
Starting iptables: OK
Starting network: eth0: link up, fixed, firewall, inet up, 172.30.33.2, OK
Identifying Homematic RF-Hardware: …HmRF: HMIP-RFUSB/eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:00:14.0-4, HmIP: HMIP-RFUSB/eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:00:14.0-4, OK
Updating Homematic RF-Hardware: HMIP-RFUSB: 4.4.18, not necessary, OK
Starting hs485dLoader: disabled
Starting xinetd: OK
Starting eq3configd: OK
Starting lighttpd: creating new SSL cert… OK
Starting ser2net: disabled
Starting ssdpd: OK
Starting ha-proxy: OK
Starting NUT services: disabled
Initializing Third-Party Addons: OK
Starting LGWFirmwareUpdate: …OK
Setting LAN Gateway keys: OK
Starting hs485d: disabled
Starting multimacd: …OK
Starting rfd: .OK
Starting HMIPServer: …OK
Starting ReGaHss: .OK
Starting CloudMatic: OK
Starting NeoServer: OK
Starting Third-Party Addons: OK
Starting crond: OK
Setup onboard LEDs: booted, OK
Finished Boot: 3.73.9.20240130 (raspmatic_oci_amd64)

Seitens der Endgeräte habe ich (glaube ich) auch soweit alles Mögliche ausprobiert (Batterien raus, warten, wieder rein…).

Auch USB Stick raus, Port wechseln, NUC neustarten - keine Abhilfe…

Der Duty Cycle liegt bei 16% und der Carrier bei 0%.

Alle Geräte hatte ich schon einmal erfolgreich über eine Raspberry Matic Installation auf HA über ein Proxmox Setup eingebunden. Allerdings habe ich über dieses Orchester meinen Skyconnect Stick nicht zum Laufen gebracht, so dass ich eine saubere Installation auf einem neuen NUC umgesetzt habe.

Hat noch jemand eine Idee?

Hi,

Dann werden deine Geräte noch beim alten System angemeldet sein, resete sie mal und lerne sie dann bei deinem neuen System an.

LG Benji

Hallo
ich hatte da auch so meine Probleme.
Meine Türsensoren sind besonders störrisch
5sec drücken, dann noch mal 5 Sec kurz warten dann noch mal drücken dann blinken sie gelb, trotzdem passiert nichts.
vorher alles in Fhem unpair und dann gelöscht.
die Rolladenschalter sind da besser

aufpassen, wenn man sie in der raspimatic angelernt hat dort unbedingt einen neuen Benutzer mit Adminrechten anlegen, erst dann die HA Integration mit dem neuen Benutzer machen, das hat mich Stunden gekostet. erst mit einem neuen Benutzer ging es.

HM fliegt bei mir raus auch wenn ich viel davon hatte.

Was soll das bringen? Du setzt ein neues System auf. Alle Geräte müssen resettet und neu angelernt werden.

So wird ja auch kein Reset gemacht. Batterie raus, Taste gedrückt halten, batterie rein und Taste 4sec gedrückt halten bis LED schnell orange blinkt. Taste loslassen und gleich wieder für 4sec drücken bis LED grün aufleuchtet. Taste loslassen. Das gerät startet neu. Dann das Anlernen in RaspMatic starten.

1 „Gefällt mir“

Wenn du hmip verscherbeln willst, her mit der Liste und Preiswunsch, bei mir läuft HM im HA-NUC ohne Probleme. und seitdem ich den hm(ip)local nachinstalliert habe und alle entitäten im HA-dashboard sehen kann, bin ich mit hmip richtig zufrieden. ich mache jetzt noch einiges mit shelly im keller, dort ist kein hmip-empfang, aber WLAN über powerline.

Wieso hast du nicht einfach ein Backup vom alten System eingespielt ? Bleibt noch zu erwähnen für den Fall dass du einen Accesspoint zur Reichweitenerweiterung verwendest das funktioniert nicht.

Vielen Dank - gut, dass ich meine CCU3 noch aufgehoben und ein Backup gemacht hatte. Nun scheint der Zugriff wieder zu funktionieren :wink:

Gab es da nicht noch irgendeinen Patch den man zusätzlich für RM einspielen musste?

Herzliche Grüße
Thomas

Da musst du hier mal suchen das Thema hatten wir schon mal aber es ist nicht wirklich hilfreich da du das bei jedem Neustart von HA wieder machen musst. das könnte dich auch interessieren.

Hab es gefunden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir einen weiteren NUC gekauft und dort HAOS nativ installiert und bin damit von Proxmox (für HA) weg. Ich habe auch keine Backups eingespielt, sonder mir die Mühe gemacht, alles noch einmal von Anfang an neu aufzuspielen und alle Geräte noch einmal sauber anzulernen. Und zur Sicherheit mache ich ab jetzt zwischen neuen Installationen IMMER erst ein Backup (in der NAS).

Vielen Dank an Euch alle für die hilfreichen Rückmeldungen!

VG
Thomas

Zuviel hin und her ist nicht immer gut oft sind die einfacheren Lösungen die besseren. Hab mein System auch neu aufgesetzt auf einen HP EliteDesk 800 G2 Micro also es muss nicht unbedingt ein NUC sein.

Hallo
habe nun fast alles nach HA gebracht,
mit Homematic werde ich aber nicht so richtig warm
dieser Umweg über die Raspberrymatic,
habe nun zig Zigbee Stecker von Lidl mit Verbrauchsmessung, Zigbee Temperaturmesser und Bewegungsmelder, alles lief top
die HM Fenstersensoren habe ich noch teilweise in FHEM weil die echt störrisch sind, selbst wenn ich sie vorher in Fhem unpair und alles lösche erst dann Neustart in HA
egal
habe jetzt bei Ali Türsensoren wo ich den Reed Kontakt von der Platine trennen kann um einen Microschalter in Serie zu nehmen, so kann ich die Fensterverriegelung kontrollieren in dem ich im Türrahmen innen den Microschalter habe der erst bei vollkommen geschlossener Tür den Reed aktivieren.
Die Automatisierungen sind so was von einfach einzurichten und mein Heishamon fügte sich wie von Geisterhand ein
1-wire läuft nun auch mit esp wenn auch ich es lieber über usb weiter gemacht hätte, und 433 wird wohl abgeschafft

Erst mal suchen und belesen und am besten nach Möglichkeit erst testen und wenn Probleme auftauchen nach Lösungen suchen. Ist immer mit aufwand und Schwierigkeiten ein bestehendes system so einfach um zu stellen. Bei mir läuft auch immer noch die CCU parallel zu HA und auch die Automationen von Homematic sind noch auf der CCU. HA ist nur für das was mit Homematic nur über Umwege funktioniert und HA für Visualisierung.

Hallo
hatte keine CCU im Einsatz, usb Stick …FHEM

Sollte aber mit dem Stick funktionieren solange es kein TK Stick ist.